Eierlikörgugelhupf mit heißen Himbeeren

7. März 2018


Meine lieben Leser.

Also...Meine Generation ist ja nicht so überzeugt von Eierlikör. Vermutlich sehe nicht nur ich in Gedanken meine Mutter mit der älteren Nachbarin im Garten sitze und ebenjenen Eierlikör aus Schokoladenbechern süffeln... Aber ich musste durch eine Art Blindverkostung lernen, dass z.B. Eierlikör in Backwerk etwas wunderbares anrichtet: Es macht es fluffig und reichhaltiger (klar, Ei und so). 


 Vom Eierlikör ansich schmeckt man im fertigen Gugel nichts mehr - trotzdem würde ich ihn Kindern  oder Menschen mit Alkoholproblem nicht geben.

 
Und hier für die schnelle Backlust die Rezeptkarte zum fixen herunterladen.


Die Glasur muss im Kühlschrank aushärten - aber das macht den Kuchen fester und kompakter. Wenn ihr ihn wirklich fluffig und mit einer wolkigen Konsistenz haben möchtet, dann stellt die Form mit der Schokolade und dem Kuchen nicht in den Kühlschrank sondern lasst ihn abgedeckt in einem kühlen Raum auskühlen und nicht im Kühlschrank.


Kennt ihr noch leckere Rezepte mit Eierlikör als Zutat?

1 Kommentar :

  1. Hier ein paar Ideen:

    http://www.verpoorten.de/eierlikoer-rezepte/backen/

    Monika (die Tortentante) hat auch ein geniales Rezept fuer einen Tortenboden (habe ich probiert und war begeistert):

    http://tortentante.blogspot.com.es/2009/09/eielikorkuchen-eine-gute-grundlage-fur.html

    Da fiel mir noch ein: der Alkohol verdampft beim Backen. Im fertig gebackenen Produkt ist keine einzige Spur von Alkohol mehr drin. Daher voll ok auch fuer Kinder.

    Liebe Gruesse,
    Miss Marple

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs