Meine lieben Leser.
Momentan habe ich wieder total Lust auf indisches Essen. Ich lese viel darüber und denke darüber nach, was ich in Indien gegessen habe und was mir schmeckte. Es muss nicht immer unglaublich scharf sein und es kann auch cremig sein! Dieses Gericht hier, im Original Murgh Makhani oder Butter Chicken genannt, wurde wohl in Dehli erfunden. Je nach Quelle von 1 - 3 Gastronomen.
Nun ist das mit dem Chicken, sprich Hühnchen, so eine Sache als Vegetarierin. Aber gar kein Problem - man kann das Hühnchen perfekt mit Paneer (ein schnittfester indischer Frischkäse - hier zeige ich dir, wie ich meinen mache) oder Haloumi (mein Favorit) austauschen.
Und damit ihr dieses leckere Gericht nachkochen könnt, hier die Rezeptkarte zum Herunterladen:
Alle Zutaten bekommt man relativ gut im normalen Supermarkt - bis auf das Kasoori Methi (getrocknete Bockshornkleeblätter). Die bekommt ihr gut in einem asiatischen Markt (in Kassel gibt es sogar einen indischen Laden (und ich bin sooooo glücklich darüber)).
Den Basmati-Reis, den ich gerne zu diesem Curry serviere, koche ich in einem Reiskocher (denn dann muss ich mich nicht darum kümmern). Ich gebe einen TL Kreuzkümmelsamen, 1 Nelke und 1 Kardamomkapsel mit ins Wasser und koche ihn dann. Das gibt dem Reis ein super leckeres Aroma und wenn ich dann den Deckel des Kochers öffne, fühle ich mich sofort nach Indien zurückversetzt.
Wer keinen Reis, sondern Naan (Fladenbrot) dazuessen möchte, dem kann ich dieses Rezept ans Herz legen. Oder hast du Lust auf eine leckere indische Linsensuppe? Dann hier entlang.
Lasst es euch schmecken und berichtet, wie es euch geschmeckt hat!
Bestes Rezept überhaupt! Freundin und ich kochen das mindestens 1 x Woche :))
AntwortenLöschenIch habe es heute zum 2.mal gekocht. Seeehr lecker 😋 . Vielen Dank
AntwortenLöschenDieses leckere Rezept gibt es morgen für Gäste. Wir haben es schon sehr oft gekocht. Für uns mit Paneer viiieel besser als mit Fleisch.
AntwortenLöschenHat es schon mal jemand eingefroren? Geht das? Soooooo lecker 😋
AntwortenLöschenDas Gericht ist sehr, sehr lecker. Gibt es häufig bei uns. Für uns mit Paneer auch leckerer als mit Fleisch :-)
AntwortenLöschenSooooooooo soooo lecker ! ♥️
AntwortenLöschenIch schließe mich an, absolut lecker! Ich hab den Paneer auch schon durch Gemüse, wie Möhre, Rote Beete und Co ersetzt. Vorher anbraten, wie den Paneer, Soße drüber, fertig! 👌🏼 ein Gedicht!
AntwortenLöschenWie kann ich den Malzessig ersetzen?
AntwortenLöschenLeider gar nicht. Malzessig hat einen speziellen Geschmack - aber der Kauf einer Flasche lohnt sich. Man kann ihn auch super in einem Salatdressig verwenden.
Löschen