Deutsche Linsensuppe/Linseneintopf (vegetarisch/vegan)

23. Januar 2019


Meine lieben Leser.

So gerne ich auch z.B. eine indische rote Linsensuppe esse - manchmal muss es eine typische deutsche Linsensuppe sein. Ich erinnere mich, dass es diese in meiner Kindheit ab und an auch gab - allerdings gab es damals fertige Tütchen. Gibt's die heute noch? Ich muss beim nächsten Mal im Supermarkt mal nachsehen. Mein Vater musste damals die Möhrenstücke raussuchen, denn ich aß sie nicht. Heute lache ich darüber und bewundere meinen Vater für seine Geduld. 


Und als ich größer wurde, aß ich diese Art der Linsensuppe nur noch sehr selten. Wieso weiß ich gar nicht so genau, denn als Vegetarierin sind Hülsenfrüchte eine gute Ergänzung meines Speiseplans. Linsen sind leichter verdaulich als Erbsen oder Bohnen und haben einen hohen natürlichen Eiweißanteil. Zink ist ebenfalls ein guter Bestandteil der Linse und gerade in der Erkältungszeit super für euch.


Wie alle Linsen- und Bohnengerichte schmeckt diese Suppe, oder sagen wir lieber Eintopf, am zweiten Tag am besten, wenn er Zeit hatte durchzuziehen. Daher mache ich ihn gerne einen Tag vorher und stelle ihn in den Kühlschrank. Auch Einfrieren klappt super. Am Besten in 2 - 4 Portionsgrößen.


Und hier das Rezept für meine leckere Linsensuppe:


Ich kaufe meine Linsen beim Inder meines Vertrauens - denn dort gibt es verschiedene Linsen in größeren Packungen und diese sind unglaublich günstig. Die Qualität ist trotzdem super - also sucht einfach mal den nächsten asiatischen Laden auf und spart Geld.


Ich weiß, dass man eine klassische Linsensuppe eigentlich mit Speck o. ä. zubereitet, aber meine Suppe braucht das absolut nicht für den Geschmack. Ich gleiche das mit Rauchsalz und einem Raucharoma aus. Zack - vegan und schmeckt trotzdem.


Viel Spaß mit meiner Linsensuppe und lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs