Mein original indisches Garam Masala

9. September 2020


Meine lieben Leser.

In 2018 erfüllte ich mir einen Traum und machte eine Rundreise durch Nord-Indien und Nepal. Ich liebte es, dort Zeit zu verbringen, mir Weltkulturerbe-Stätten anzusehen und richtig gut zu essen. Natürlich ist das indische Essen wesentlich schärfer als wir Europäer es gewohnt sind und auch zu Hause koche ich nun nicht so scharf, wie ich da gegessen habe. Aber ich habe viel Inspiration von dort mitgenommen und auch schon einiges hier für euch verbloggt (Hara Bara Kebab, indische rote Linsensuppe, Panir, Arbeitercurry, Kichererbsenfladen, Dal, Naan, Gewürzreis mit Joghurt, Tomatenchutney). Ich nahm auch einige Gewürze mit und dieses Garam Masala, welches ihr unten seht, hat es mir besonders angetan. Es enthält Koriandersamen aber keine Nelken und daher trifft es genau meinen Geschmack. Nachdem es aufgebraucht war, versuchte ich es übers Internet und dem indischen Laden meines Vertrauens zu besorgen, aber leider ist es ziemlich schwer an genau diese Marke aus Dehli zu kommen. Nun, ich wäre nicht die Foodbloggerin die ich bin, wenn ich mich nicht einfach selbst am Zusammensetzen versucht hätte. Ich denke, ich war sehr erfolgreich und ich musste nur eine Zutat im Internet bestellen - indische Lorbeerblätter. Denn sie schmecken anders als deutsche Lorbeerblätter, also bitte bitte nicht austauschen.


Und hier die Rezeptkarte zum Herunterladen:


Garam Masala gibt es in tausenden Versionen - denn jede indische Familie und jede Firma hat ihr eigenes Rezept. Ich mag es z.B., wenn keine Nelken im Garam Masala sind. Es ist also eine ganz persönliche Sache und hier seht ihr, wie ich meines mache.


Neben Currys und Dals - wie oben erwähnt - kann man mit meinem Garam Masala z.B. hervorragend meine Version des Butterchicken ohne Chicken - Halloumi Makhani - kochen.


Lasst es euch schmecken und viel Spaß mit dieser Gewürzmischung.


Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs