Hochzeitskuchen - Familienrezept

13. Juli 2018


Meine lieben Leser. 

Den Blechkuchen, den ich euch heute hier als Rezept veröffentliche, gibt es in meiner Familie schon seit Jahrzehnten. Immer wenn Sommergeburtstage anstanden, wurde er gebacken und jeder liebt ihn. Er ist erfrischend und leicht und macht jeden Geburtstag bei uns komplett. Die Fruchtigkeit dieses Kuchens ist herrlich und dadurch, dass der Boden nicht einen Krümel Mehl in sich hat, ist er wunderbar leicht und fluffig. 


Und warum nennen wir diesen Kuchen denn überhaupt Hochzeitskuchen? Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Meine Mutter sagte, sie hat dieses Rezept irgendwann mal bekommen und in dem Dorf, von dem es ursprünglich stammte, wurde es halt immer Hochzeitskuchen gebacken. Nun, er ist einfach zu backen und bekommt viele Leute satt. Klar, dass man ihn zu Hochzeiten backt!


Und damit ihr diesen herrlichen Kuchen für eure nächste Familienfeier backen könnt, hier unser lange-gehütetes Familienrezept:


Mir ist es bis heute ein Rätsel, wieso ich dieses Rezept nicht schon in den Anfangsjahren meines Blogs veröffentlicht habe - schließlich liebe ich diesen Kuchen sehr. Aber ist auch nicht schlimm - so gibt es wenigstens gleich gescheite Fotos. Und lasst euch gesagt sein, dass es gar nicht so einfach ist, ihn ansprechend zu fotografieren...


Traditionell wird dieser Kuchen bei uns mit Pfirsichen aus der Dose zubereitet - wenn ihr aber reife und aromatische Pfirsiche findet, geht das auch super mit frischen.


Ich bin immer wieder fasziniert, dass dieser Boden nur aus Eiern, Zucker und Vanillepuddingpulver besteht und trotzdem so unglaublich lecker wird. Biskuits sind einfach ein Wunder der Backkunst, oder?


Und? Lust auf meinen sommerlichen Lieblingskuchen?

5 Kommentare :

  1. Liebe Christina,
    der Kuchen sieht so lecker und ssaftig aus! Auch die Farbe ist herrlich, Sommersonnengelb :O)
    Danke für das tolle Rezept und die Lust auf Backen machenden Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes und entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Chistina,

    habe in Deinem Blog den Hochzeitzkuchen gefunden und möchten ihn mal backen.
    Leider finde ich die Maße für die Blechgröße, die Du verwendet hast, nicht.
    Kannst Du mir bitte die Maße der Backform / Blech nennen?
    Danke und liebe Grüße.

    Vroni

    AntwortenLöschen
  3. Habe den Kuchen meiner Mutter zum Geburtstag gebacken. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen sieht klasse aus und ich möchte ihn gern backen. Allerdings kann ich keine Angabe finden wieviel Mehl in den Teig kommt. Vielleicht übersehe ich es ja aber würde mich über eine Antwort freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt tatsächlich kein Mehl hinein in den Teig. ;-)

      Liebe Grüße
      Christina

      Löschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs