Kartoffelsalat mit Kapern und Cornichons

11. Juli 2019


Meine lieben Leser. 

Ich war letztes Jahr mit meiner Mutter auf einer Rundreise bis zum Nordkapp. Wie sind über Dänemark nach Schweden und Lappland und dann komplett Norwegen wieder herunter. Bei unseren Zwischenstopps sahen wir sogar die Lofoten - eine wunderschöne Inselgruppe in Nord-Norwegen. Die Reise war einfach nur schön und die Natur Skandinaviens atemberaubend. Ich bin auf jeden Fall nicht zum letzten Mal dort gewesen.


Und diesen Kartoffelsalat aßen wir so ziemlich zum Ende der Reise in einem Hotel. Er war so lecker, dass ich ihn nachkochen musste und seitdem ist er ein beliebtes Mitbringsel zu jedem Grillabend. Die Cornichons werden nicht kleingeschnitten, sondern sehr rustikal im Ganzen gelassen. Auch mal was anderes... Für mich als Foodblogger aber erstmal eine kleine Überwindung.


Und hier nun das leckere Rezept - einem original Kartoffelsalat aus Norwegen nachempfunden:


Der Salat ist kräftig und etwas essiglastig - aber genau so soll er auch sein. Denn das macht - meiner Meinung nach - auch eine gute Beilage aus. Und die Kartoffeln habe ich auch meinem Balkon gezogen. Einfach gekeimte Kartoffeln (z.B. Drillinge) in einen großen Blumetopf mit Erde stecken und sich demnächst über eigene Kartoffeln freuen.


Auch andere Leckereien habe ich aus Norwegen mitgebracht. Wie wäre es z.B. mit Kanelbulle? Das sind Zimtschnecken - aber mit dem gewissen Extra. Bald hier aufm Blog.


Wer Kapern nicht so mag, der kann sie auch fein hacken und unter das Dressing heben. Dann ist es nicht so intensiv, wenn man auf eine draufbeißt; ist schließlich nicht jedermanns Ding, oder?


Lasst es euch schmecken & viel Spaß beim Nachkochen.

1 Kommentar :

  1. Liebe Christina,
    das ist ein sicher toller KArtoffelsalat, den ich mal ausprobieren werde! Ich mach ihn ja auch in vielen Varianten, aber diese hier ist mir neu.
    Herzlichen Dank für das schöne Rezept, verbunden mit schönen Reiseerinnerungen!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs