Einfacher & leckerer Vanilleblechkuchen (für Kinder)

22. Juni 2019


Meine lieben Leser. 

Manchmal steht mir der Sinn nach absouter Einfachheit und gerade wenn es um Kuchen und Kinder geht, ist weniger mehr. Musste ich lernen. Schmerzhaft lernen... Also, ich habe derzeit keine eigenen Kinder, aber als professionelle Tante bin ich stets einsatzbereit für meine zwei liebsten Geschöpfe auf dieser Erde: Mein Neffe & meine Nichte. Beide noch in dem picky-Eater-Alter und manchmal stehen sie halt einfach nicht auf die coolen Torten, die ich so gerne mache. Schade! Naja. Vielleicht in ein paar Jahren...


Und bis das so weit ist, habe ich Zeit, die einfachen Rezepte zu verbloggen, nach denen vielleicht viele andere auch suchen. Win-Win, oder? Und dieser Vanillekuchen ist perfekt für meinen kleinen Neffen, der absolut keine Schokolade mag. Und auch ich freue mich, wenn ich mal ein Stück Vanillekuchen essen kann. Es ist einfach selten, dass jemand nur mit Vanille backt - jedenfalls in meinem Umfeld. Und dieser Kuchen hier ist schnell gemacht, macht viele satt, schmeckt herrlich, ist einfach, kindergetestet (ähm...Hört sich jetzt irgendwie komisch an, wenn ich das so schreibe, aber ihr wisst, was ich meine...) uuund sieht mit den Zuckerstreuseln einfach niedlich aus.


Und ohne viel drumherum, hier mein leckerer Vanillekuchen mit einem sahnigen Vanilletopping:


Ich finde, dieser Kuchen bekommt seine Besonderheit durch das Topping - wenn man ihn nur mit Zuckerguss bestreichen würde, wäre das mir persönlich zu süß und einfach nicht so gut, wie mit dieser einfachen Creme.


Diese Zuckerstreusel sollten wirklich erst kurz vor dem Servieren draufgestreut werden, denn sie werden schnell anfangen, sich durch die Feuchtigkeit aufzulösen. Natürlich schmeckt der Kuchen auch mit geschmolzenen Streuseln, aber er sieht halt einfach nicht mehr so hübsch aus. Ich habe diesen Streuselmix selbst gemacht - mehr dazu findet ihr hier in meinem Post über Sprinkles.


Ja, die Creme wird mit Pudding gemacht. Ich mache mein Puddingpulver selbst - schmeckt mir einfach besser. Hier habe ich euch mal gezeigt, wie ich das mache (ist ziemlich einfach).  Durch das selbermachen ist mein Pudding weiß und hat Vanillespunkte darin - wenn ihr fertiges Pulver nehmt, wird eure Creme gelblicher werden, denn der Vanillepudding aus dem Tütchen ist einfach gelb. 


Und? Lust auf diesen saftigen Kuchen bekommen?

1 Kommentar :

  1. sieht sehr sehr lecker aus <3 DANKE für das Rezept & die Inspiration

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs