Biskuitrolle mit Erdbeeren (Basic-Rezept!)

20. Juni 2019


Meine lieben Leser.

Eine Biskuitrolle ist ein so dermaßen bekanntes Gebäck, dass jeder sein Lieblingsrezept hat, oder? Tja, habe ich auch immer gedacht. Aber ich z.B. habe noch schon flache Rollen gegessen, gummiartige, staubtrockene, auseinandergefallene... Also seien wir mal ehrlich, manchmal braucht man für solche Basicsachen einfach ein verlässliches, gutes Rezept, oder?



Und da ich so ein schönes Basis-Rezept habe, teile ich es natürlich gerne mit euch. Und ich darf sagen, diese Erdbeerrolle ist sogar kindergetestet. Mein Neffe hat sie mit den Worten "Tina, die Erdbeerrolle ist sehr gut!" quittiert und wenn er das sagt, ist das ein richtiges Kompliment.


Und hier zum Herunterladen und nachbacken, die Rezeptkarte:


Man muss sagen, die Rolle ist durch die pure Erdbeerkonfitüre schon recht süß. Wenn man es weniger süß mag, nimmt man einfach weniger süße Konfitüre (gibt ja mittlerweile welche mit nur 50 % Zucker etc.) oder weniger Konfitüre und ein bisschen Sahnecreme.


Ich würde die Biskuitrolle vor dem Servieren nicht in den Kühlschrank stellen, sondern sie abgedeckt bei Raumtemperatur aufbewahren. Die Sahne mache ich erst kurz vor dem Servieren auf die Rolle. Die Reste der Rolle kann man dann schon im Kühlschrank aufbewahren, Biskuit kann dann aber gummiartig werden.


Ich habe schon gesehen, dass Menschen den frisch gebackenen Biskuit direkt erstmal rollen, dann abkühlen lassen und dann wieder aufrollen zum Füllen... Ayayay... Dann ist meiner Meinung nach das Brechen des Teigs vorprogrammiert. Lieber ein paar Minuten warten, dann mit Füllung bestreichen, rollen und dann komplett auskühlen lassen. Dann bricht der Teig nicht, wenn man vorsichtig rollt.


Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentare :

  1. Liebe Christina,
    Bisquitrolle ist immer ein Genuß, für mich verbindet sie zudem noch schöne Erinnerungen an meine Kindheit ... ich durfte Oma und Mama immer dabei helfen ( und natürlich naschen *lach* )
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hat perfekt funktioniert - Vielen Dank für das Rezept! Meine Kaffeerunde hat sich sehr gefreut.

    Liebe Grüße, Laura.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs