Benjamin Blümchen Töröö Torte (90er Jahre Klassiker)

18. Juni 2019


Meine lieben Leser.

Ich glaube, jedes Kind der 90er Jahre kennt diese Torte. Ich verbinde sie mit Kindergeburtstagen und jeder Menge Spaß - auch wenn es bei uns eher selten Tiefkühltorten gab. Meine Mutter buk die Kuchen und Torten nämlich immer frisch, aber diese Torte gab es eine Zeit lang gefühlt bei jedem Kindergeburtstag. Erinnert ihr euch?


Aber ich kenne tatsächlich jemanden, der als Kind noch nie diese Torte gegessen hatte - meinen Verlobten. Ich habe ihm als Gag eine zu seinem 25. Geburtstag vor einigen Jahren geschenkt und seit dem spukt mir die Idee, diese Torte mal von Grund auf selbst zu backen, im Kopf herum. Also machte ich mich die Tage jetzt mal dran und tadaaa... Da ist sie, die Töröö-Torte aus meiner Kindheit. Nur leckerer.


Meine Torte schmeckt ähnlich der Originalen TK-Torte, ist allerdings höher und ich habe nochmal am Rezept geschraubt, nachdem ich diese Torte fotografiert habe. Der Mürbeteigboden war sehr dick geraten und daher habe ich ihn im fertigen Rezept nochmal reduziert. Ansonsten wollte ich erst eine Mousse au Chocolate machen als Füllung für die Mitte - nachdem ich mir aber die Zutaten und die Beschreibung der Originaltorte durchgelesen hatte, bin ich auf einfache Schokoladensahne umgeschwenkt. Da muss man einen Abend vorher anfangen, weil die Sahne eine Nacht im Kühlschrank durchkühlen muss, aber meistens weiß man ja den Abend vorher, dass man so eine Torte backt den nächsten Tag...


Und hier die Rezeptkarten für die Benjamin Blümchen Töröö-Torte:



Die Torte muss bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden, die Konfettistreusel färben aber nicht ab, sondern werden nur irgendwann etwas weicher. Also lieber erst kurz vor dem Servieren auf die Torte streuen. Mit der Oblate genau das gleiche - sie weicht irgendwann durch.


Ich möchte nur am Rand erwähnen, dass die Elefantenfigur eine Original-Kindheitserinnerung aus den 90ern ist! Denn diese Ü-Ei-Figur haben meine Eltern mit einigen anderen zusammen aufbewahrt und ich habe diese Torte zum Anlass genommen und sie alle mal wieder durchgesehen. Die, die ihr jetzt auf der Torte seht, war mein absoluter Liebling.


Der Biskuit dieser Torte ist unglaublich leicht und luftigt und auch wenn die Torte nur einen Durchmesser von 20cm hat, werden mindestens 6 - 8 Leute davon satt. Kinder schaffen sowieso nicht mehr als ein kleines Stück.


Und? Wer kennt sie auch noch und wollte sie schon immer mal nachbacken?


Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs