Herzhafte Käse-Zwiebel-Muffins

27. März 2019



Meine lieben Leser. 

Ab und zu shoote ich meine Rezepte mit einer lieben Freundin und im Anschluss an unser letztes Shooting haben wir nicht nur den Kuchen gegessen, den wir fotografiert haben, sondern noch herzhafte Muffins gebacken, weil sie welche mitbringen wollte irgendwohin. Es ging so schnell und da hatte ich plötzlich auch Lust drauf. Käse Muffins. So gut. Aber mit gebratenen Zwiebeln dazu... Riiichtig gut!


Herzhafte Muffins sind sehr beliebt als Fingerfood und wenn ihr ein paar ungewöhnlichere Varianten sucht, dann schaut mal HIER. Da habe ich zwei Rezepte für Pull-Apart-Muffins in der Pizza oder Hot Dog-Variante.


Die Zwiebeln brate ich bei meiner Variante hier mit einiger Butter - das spart mir zum Einen, dass ich die Butter extra zerlassen muss, und zum Anderen haben die Zwiebeln den Geschmack auch an die Butter abgegeben und alles wird noch leckerer. Ich mag es, wenn die Zwiebeln gebräunt sind und nicht nur glasig, daher brate ich sie gerne etwas länger bei mittlerer Hitze - Vorsicht, nicht verbrennen lassen!


Und damit ihr diese leckeren Muffins nachbacken könnt, hier die Rezeptkarte:


Als Käse meiner Wahl nehme ich gerne einen kräftigen Käse wie alten Gouda (z.B. Old Amsterdam) und Cheddar - das gibt Geschmack und harmoniert auch super mit dem Schnittlauch.


Als Varianten kann ich mir auch sehr gut getrocknete Tomaten im Teig vorstellen oder Feta, Oliven und etwas Thymian. Das Rezept ist sehr wandelbar und kann ganz nach Geschmack abgeändert werden.


Wer mehr Teig haben möchte und höhere Muffins, nimmt den Teig x2 und lässt den Käseanteil allerdings so wie beim Originalrezept. Ansonsten wirds zu fettig. Ansonsten serviere ich zu den Muffins gerne einen Tomatensalat mit Zwiebeln und etwas Trüffelöl. Schmeckt super in Kombination!


Lasst es euch schmecken! 

Kommentare :

  1. Liebe Christina,
    die Muffins sehen kästlich aus und so schön fluffig, die werde ich sicher mal ausprobieren! Herzlichen Dank für das tolle Rezept und Deine wieder genialen Bilder!
    Es ist immer ein großer Augenschmaus :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Super lecker! Passt super als Snack zum Bier und Wein am Abend. :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs