Porreegemüse (Beilage / sehr altes Rezept)

28. November 2018


Meine lieben Leser.

Ich liebe gute Beilagen und gerade im Herbst und Winter verarbeite ich Lauch sehr gerne. Früher hieß er bei uns in der Familie nur Porree, keiner sagte Lauch dazu. Aber abgesehen von meiner unglaublich leckeren Käse-Lauch-Suppe (das Rezept muss ich unbedingt mal verbloggen), habe ich hier noch ein Rezept für leckere Winzer-Schnitten mit Lauch für euch.


Dieses Rezept heute ist im Original mal wieder ein sehr altes - ich fand es in einem kleinen handgeschriebenen Büchlein welches sich um die Zeit von 1935 einordnen lässt. Dieses Büchlein hat mir schon viele leckere Gerichte beschert und auch das heutige ist mal was anderes. Ich musste es etwas modernisieren, denn manche Maßeinheiten sind einfach schwierig umzusetzen heute, aber viel verändern musste ich nicht.


Und hier die Rezeptkarte zum Herunterladen mit einem Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter...".


Die Soße zum Porree enhält neben einer Mehlschwitze noch ein Eigelb - das macht sie reichhaltiger und geschmackvoller. Mich hat sie wirklich überzeugt.


Der Lauch wird hier nur blanchiert - ich mag meinen noch knackig, aber das kann man durch das Blanchieren ja sehr schön steuern. Wer ihn weicher mag, lässt ihn halt länger im Wasser. Wer nicht, nimmt den Lauch nach zwei, drei Minuten heraus.


Und? Schon Lust auf diese leckere Beilage?

1 Kommentar :

  1. Oh ja, liebe Christina, so mag ich Porreegemüse auch sehr gern! Oft röste ich einen Teil noch an und misch ihn unter, die Röstaromen geben nochmal zusätzlich einen feinen Geschmack :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs