Ordentlicher deutscher Käsekuchen

28. März 2018




Meine lieben Leser.

Ich bin ein großer Fan der klassischen Backkunst und besonders wirklich alte Rezepte haben es mir angetan. Grundrezepte kann man auch nie genug haben und daher habe ich mir für 2018 vorgenommen, einige Grundrezepte auf den Blog zu bringen. Getestet, lecker und einfach. Und was gehört auf jeden Fall dazu? Natürlich der unglaublich gute deutsche Käsekuchen – MIT Rosinen. Ja. Wirklich. Ohne geht gar nicht.


Ich kenne diesen Kuchen seit meiner Kindheit und bei jeder Familienfeier und jedem Geburtstag wurde er von meiner Großmutter gebacken und von allen geliebt. Noch heute, als Erwachsene, verspüre ich ab und an das Bedürfnis nach diesem Kuchen und Gott sei Dank, kann ich ihn mir dann schnell und einfach selbst backen. 


Und natürlich auch hier zum einfachen Nachbacken die Rezeptkarte. Einfach mit einem Rechtsklick darauf und „Grafik speichern unter...“ herunterladen.


Ich mache meinen sehr gerne mit Magerquark. Ich liebe die Konsistenz und den Geschmack, der bei dieser Quarksorte in den Kuchen kommt. Wer möchte, kann einen Teil des Quarks durch z.B. 20 %igen Quark ersetzen.


Ich weiß, das Thema mit oder ohne Rosinen spaltet die Familien – meine Schwester mag sie auch überhaupt nicht; aber für mich ist Käsekuchen ohne Rosinen einfach zu langweilig. Sie gehören für mich da hinein und basta.

Und, Käsekuchen-Liebhaber wie ich?

Kommentare :

  1. Guten Morgen, liebe Christina,
    genau SO muss ein Käsekuchen sein, mit ganz viel Rosinen drin! ( Mein Mann hätte am liebsten KEINE drin *lach* )
    Du wirst lachen, für's Wochenende werde ich auch einen Käsekuchen backen, genauso, wie ihn meine Oma schon gebacken hat ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenteiler und ein fröhliches Osterfest!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Christina, genauso schaut der Käsekuchen meiner Ma auch aus! Genau so muss das! Allerdings ohne Rosinen. Jetzt hätte ich gerne ein Stück (die Rosinen könnte ich ja rauspuhlen, da bin ich geübt^^ :D!
    Lieben Gruß, Michéle

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs