Schneller, einfacher Apfelkuchen (Apfeltorte)

11. September 2019


Meine lieben Leser.

Jeder braucht ein gutes und einfaches Apfelkuchenrezept. Ich mag z.B. meinen Apfelkuchen sehr fein extrem gerne, aber manchmal möchte ich halt noch etwas anderes als diesen Klassiker. Und daher ging es die Tage mal an dieses Rezept. Das Originalrezept habe ich aus einem handgeschriebenen Büchlein - die Rezepte lassen sich um die Jahre 1935 einordnen. Ich habe es etwas aufgepimpt und die Maßeinheiten moderner gestaltet - schließlich weiß keiner so recht, was 1 Tasse Milch ist...


Da ich es wirklich charmant finde, wenn in alten Büchern steht "gute Äpfel" oder "gute Butter", habe ich es auch hier in diesem Rezept stehen gelassen. Also auch wenn moderne Maßeinheiten drin sind, so ganz den Hauch des Alten musste mein Rezept hier nicht hergeben.


Und hier für euch nun das Rezept für einfachen Apfelkuchen mit leckerem Mandel-Zucker-Butter-Belag:


Im Originalrezept steht nur, dass man den Kuchen mit Butter und Zucker belegen soll - ich hab das mal etwas erweitert, denn seit ich das Rezept für Apfelkuchen schwäbischer Art kenne, bin ich ein Fan von der Kombination Apfelkuchen & Mandel-Topping.


Dieser Kuchen ist wunderbar saftig und locker - das geschlagene Eiweiß macht einen großen Unterschied. Wer sich diesen Schritt sparen will, kann das natürlich machen, allerdings wird der Kuchen dann nicht ganz so luftig.


Zur Haltbarkeit dieses Kuchens kann ich nicht allzuviel sagen - bei uns überlebt er meistens keine zwei Tage. Aber allgemein ist zu sagen, dass Apfelkuchen ansich nicht besonders haltbar ist, denn durch das Obst darin kann er leicht schimmeln. Also bitte nicht länger als zwei bis drei Tage aufbewahren bei Zimmertemperatur.


Na, auch Lust auf Apfelkuchen?


1 Kommentar :

  1. Liebe Christina,
    Apfelkuchen, der geht immer! Dein Rezept find ist wunderbar und köstlich, und nehm es gern mit zum ausprobieren! Deine herrlichen Bilder machen mir schon jetzt Appetit darauf!
    Herzlichen Dank!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs