Mushroom / Pilz / Champignon Stroganoff

14. September 2019


Meine lieben Leser.

Ich war letztens ins Russland im Urlaub und habe mir Moskau und St. Petersburg angesehen. Ich nehme immer gerne kulinarische Erinnerungen mit und dieses Mal gibt's Bœuf Stroganoff. Bœuf Stroganoff ist ein russisches Gericht - welches ich natürlich nicht essen kann (Rind und so). Aber ich hatte schon öfters gelesen, dass es eine Stroganoff-Variante mit Champignons gibt und als ich jetzt wieder daheim war, machte ich mich dran und kochte Champignon Stroganoff.


Das Grundgericht ist einfach nur eine Zutat (in meinem Fall die Pilze) in einer hellen Soße. Ich habe eine reichhaltigere Variante draus gemacht, indem ich Sahne und Creme Frâiche an die Soße mache - aber Fett ist ein Geschmacksträger und Leute, es lohnt sich. Dann lieber kleinere Portionen davon essen, aber genau so zubereiten!


Und damit ihr dieses leckere Gericht nachkocken könnt, hier die Rezeptkarte zum Herunterladen:


Ich muss ja zugeben, mein Stroganoff ist nicht so ganz originalgetreu - abgesehen vom Fehlen des Fleisches, mag ich auch Senf an dieser Soße nicht so wirklich. Die Säure erreiche ich durch die Zitrone.


Namensgeberin ist die russische Adelsfamilie Stroganow; anekdotisch zugeschrieben wird es sowohl Graf Grigorij Alexandrowitsch Stroganoff (1774–1857) als auch Graf Sergej Grigorjewitsch Stroganow, der 1923 im Pariser Exil starb.


Man kann das Gericht sowohl mit Nudeln, als auch mit Reis. Ich persönlich mag es mit Nudeln und sofort durchgemischt am Liebsten; aber man kann auch einfach das Champignon-Geschnetzelte über etwas Reis servieren.


Ich nehme für solche Gerichte gerne einen Riesling mit wenig Säure als Kochwein. Aber da ich und mein Verlobter uns gerade erste an Weine rantasten, bin ich für Hinweise und Tipps in Richtung Wein zum Kochen sehr dankbar.


Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachkochen! 

Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs