Meine lieben Leser.
Ich liebe Hefegebäck und zu Ostern muss es für mich auch eines sein. Normalerweise backe ich immer Paska-Brot - aber dieses Jahr zeige ich euch mal was leckeres anderes. Es ist ein Hefekranz mit Marzipan-Pistazienfüllung geworden. Achja, und ne Zitronenglasur mit Pistazien gibt's auch noch. Ja, bitte, danke.
Pistazien sind eine teure Angelegenheit. Wenn ihr das Geld in die Hand nehmen wollt uns ein Pistazienmus bestellen wollt - bitteschön. Ihr braucht 100 g Pistazien für die Füllung - ich nehme da geschälte Pistazien. Die bekommt ihr nicht bei den Backzutaten und auch nicht bei den Chips, sondern schaut mal bei den Trockenfrüchten im Supermarkt. Da gibt es ungeröstete und ungesalzene geschälte Pistazien für ca. die Hälfte. Nicht die gehackten Pistazien von Dr. Oetker - nehmt die nur für die Deko, denn die sind ziemlich teuer.
Und hier die Rezeptkarte für den leckeren Hefezopf:
Es ist ein bisschen tricky, die Marzipanfüllung mit dem Hefeteig zusammen zu verarbeiten, aber ihr bekommt das schon hin.
Wer keine Aprikosenkonfitüre zu Hause hat, kann z.B. auch Orangenmarmelade oder Zitronenmarmelade nehmen. Das schmeckt in Verbindung mit dem Marzipan auch sehr lecker.
Habt ihr auch Lust auf Rüblikuchen? Dann bitte hier entlang!
Frohe Osterzeit und frohes Backen!
Liebe Christina,
AntwortenLöschender Osterkranz sieht köstlich aus! Was mir ja gut gefällt, sine die grünen, im Teig versteckten Ostereier :O)
Danke für das tolle Rezept und diese wieder so schöne Idee!
Hab einen schönen Tag und ein zauberhaftes Osterfest🐇!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥