Hausgemachte Pestoblume/Pestosonne

25. Juli 2018


Liebe Leser.

Zwischen mich und mein Hefegebäck kommt meistens nur ein Schluck Wasser, aber auf keinen Fall irgendwer anders. Ich liebe gebacke Dinge aus Hefeteig und auch, wenn ich mich gerade wieder an kleinere Portionen und etwas Kalorienzählen gewöhne (nach 3 Büchern und einigen zugenommenen Kilos ist es dringend an der Zeit!), kann ich es doch bei den passenden Gelegenheite nicht lassen, etwas herzhaftes zu backen. So auch dieses einfache Rezept hier, welches ich auch sehr gerne mal für einen Grillabend herrichte. Jeder kann sich ein Stück nehmen und muss nicht groß das Stück des anderen angrabbeln. Hervorragend für eine größere Gruppe - oder ihr seid wie ich und braucht nur sowas und ein bisschen Soße und seit glücklich.


Dieses Brot in Form einer Sonne oder Blume ist seit Jahren ein Internethit in den verschiedensten Varianten. Süß mit Nutella oder herzhaft mit einem leckeren Pesto – die Möglichkeiten sind unendlich. Mein Rezept hier ist sehr variabel und auch wenn ich meines eher herzhaft mag, könnt ihr das Pesto durch z.B. Nutella oder Nüsse und ein wenig Zimt-Zucker ersetzen und schon habt ihr etwas Leckeres für Nachmittags.


Und auch hier wieder - gut für den nächsten Grillabend - die Rezeptkarte zum Herunterladen.


Für die süße Variante reduziert ihr einfach das Salz auf nur 1 Prise und lasst den Teig ansonsten so. Die Süße kommt durch die Füllung. Da könnt ihr sie z.B. mit Nutella bestreichen oder ganz puristisch mit Zimt und Zucker bestreuen.


Ich serviere sie gerne noch warm – also so, dass man sich nicht mehr verbrennt. Dazu mache ich immer meine leckere Jalapeno-Sauce (das Rezept dafür findet ihr hier). Mit einem Salat zusammen ist das für mich eine wunderbar einfache Beilage fürs Abendessen oder natürlich ist dieses Brot auch eine hervorragende Grillbeilage.

                 

Kommentare :

  1. Oh, sowas wollte ich schon ewig mal selber machen. Danke für die Inspiration, ich speichere mir das Razept ab! Gruss, Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich gestern als Pizzasonne nachgemacht - ein Traum!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs