Black and White Cookies

28. Juli 2018


Meine lieben Leser.

Psst, ich verrate euch jetzt mal was, was ihr bisher vermutlich noch nicht wusstet. Ich bin da was ganz großem auf der Spur… Nämlich der Frage, wieso Amerikaner Amerikaner heißen. Also das Gebäck. Diese runden Teigklumpen mit Zuckerguss obendrauf. Denn letztens blätterte ich ein Cookie-Buch durch und sah, dass es eine New Yorker Spezialität namens Black-and-White-Cookies gibt. In New York wohl besonders große (Überraschung). Nun, parallel hatte ich mal wieder Lust, Amerikaner aus meiner Kindheit zu backen und las dazu den Wikipedia-Artikel über dieses Gebäck. Eine Theorie über die Herkunft der Amerikaner ist folgende:


 Als die GI’s in Deutschland stationiert waren, brachten sie dieses Gebäck nach Deutschland und wir machten sie eben größer und glasierten sie nur mit Zuckerguss. Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen:

Bäcker: „Wie heißt denn ihr Backwerk da?“
GI: „That’s a black and white Cookie!“
Bäcker: “Wat?”
GI: “Black and white Cookie – see, black and white topping on a chewy cookie.”
Bäcker: “Aha aha. Naja. Nennen wir sie einfach Amerikaner. Kann ja eh keiner den anderen Kauderwelsch aussprechen.“


Und schon steht das Bild von der Dorfbäckerei mit dem neuen Gebäck der coolen Amis, oder? Nun. Und jetzt probierte ich also letztens das Rezept für Mini-Black and White Cookies aus und was kam heraus? Ein Amerikaner. Naja, in kleiner und mit einer etwas anderen Zusammensetzung als die deutschen Klassiker (für die gibt’s auch bald noch ein Rezept), aber genauso lecker. Der Guss ist etwas friemelig, aber es lohnt sich. Sie schmecken super.


Und hier mein Rezept für Black and White Cookies zum Herunterladen:


Die Glasur muss dickflüssig, aber nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Ihr müsst mit der Flüssigkeit einfach mal herumprobieren. Lasst erst die helle Seite gut antrocknen und macht dann die dunkle – so geht es einfacher und die Glasuren verlaufen nicht ineinandern.


Natürlich schmeckt Gebäck immer am Tag des Backens am besten. Aber diese hier sind auch noch am 2. und 3. Tag saftig. Daher bitte nicht stapeln, sondern liegend nebeneinander aufbewahren.

So, und schon gewusst, dass Amerikaner von Black and White Cookies abstammen?


1 Kommentar :

  1. Mmh lecker. Da hätte ich jetzt gerne einen. Spätestens zu zwergis Geburtstag im september backe ich welche.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs