Der beste kalte Milchreis der Welt

30. Juli 2018


Meine lieben Leser.

Als mein Freund und ich Anfang Juni diesen Jahres in Köln waren und uns dort in der Lanxess Arena die Game of Thrones Live Concert Experience angesehen haben, waren wir am nächsten Morgen im Café Reichard am Kölner Dom frühstücken. Draußen am Café stand in großen Kreidelettern, dass es Milchreis mit frischen Früchten gäbe und da war für mich klar, dass ich genau den zum Frühstück essen werde. Und es war eine hervorragende Entscheidung - denn solch einen Milchreis hatte ich noch nie gegessen. 


Bisher kannte ich Milchreis immer nur warm und meistens war er mir viel zu fest. Irgendwie erinnerte er mich auch an den katholischen Kindergarten in dem ich war, denn die Nonnen da kochten öfters mal Milchreis. Aber dieser Milchreis in dem Café war erstens kalt und zweitens sehr schön cremig und einfach nur lecker. Also war es für mich klar, dass ich recherchieren und diesen Milchreis zu Hause nachkochen will. 


Ich fand heraus, dass es vermutlich eine Art dänischer Milchreis war, auch genannt Ris à l'amande oder Risalamande. In Dänemark wird er gerne an Heiligabend serviert - allerdings mit Mandeln drin und mit einer Kirschsoße (mit ganzen Kirschen drin). Auch sehr lecker - das muss man sagen.


Und hier das Rezept für meinen kalten, sahnigen Milchreis und die dänsiche Variante zum Herunterladen:


 Als ich diesen Milchreis kochte, war leider die Erdbeerzeit schon langsam vorbei und daher kamen jede Menge exotische Früchte an ihre Stelle. Aber was soll ich sagen - hervorragende Ergänzung.


 Der Milchreis hält sich im Kühlschrank mehrere Tage - als bis zu 3 Tage würde ich ihn persönlich noch essen. Achso, und bitte nicht mit diesem Instant-Milchreis-Reis (aus Tütchen) kochen; der ist viel zu schnell fertig. Bitte greif auf normalen ohne Zusätze urück, den man in jedem Supermarkt bekommt.


 Ich aromatisiere meinen Milchreis mit Zitronenschale und Vanille und ich finde, diese Kombination braucht er auch, um nicht langweilig zu schmecken. Die Zitrone bringt Pfiff in die ganze Angelegenheit und ich würde ihn nie wieder ohne kochen.


 Kennt ihr dänischen, kalten Milchreis oder findet ihr Sahne am Reis komisch?


Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs