Hennchen Jennchen Torte

23. Juli 2018


Meine lieben Leser.

Diese Torte, von mir und meiner Familie Hennchen Jennchen Torte genannt, hat viele Namen. Ob Schwimmbadtorte (wieso auch immer; bitte erklär mir das jemand!) oder auch Himmelstorte (schon nachvollziehbarer) - es wird immer das selbe gebacken und gefüllt. Zwei Böden mit Baiser und dazwischen eine Sahnecreme mit Stachelbeeren. Ich kenne diese Torte noch aus meiner Kindheit, denn meine Tante Liesel (eigentlich die Schwester meines Opas) hat sie immer gebacken, wenn wir zu Besuch waren. Und als ich vor kurzem meine Quark-Sahne-Torte perfektionierte, fiel mir auch diese Kindheitserinnerung wieder ein.


 Auch wenn diese Torte eine kleine Diva ist - sie zu backen lohnt allemal. Die Hennchen Jennchen Torte sollte man erst am Tag des Servierens backen, denn der Baiser wird nach einem Tag nicht besser. Er sollte knusprig sein und nicht matschig - und durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank wird er halt weich...


Und damit auch ihr diesen Traum von Kuchen nachbacken könnt, hier das Rezept:



Man kann frische Stachelbeeren nehmen - die ausm Glas tun es im Zweifel auch mal. Ich habe auch gelesen, dass es Versionen mit Sauerkirschen gibt, aber ich finde es mal interessant ein anderes Obst als immer nur Kirschen zu nehmen.


Den oberen Boden müsst ihr auf alle Fälle vorschneiden - am besten, noch auf dem Springformenboden. Den nur so könnt ihr die Torte einigermaßen gut schneiden. Die Sahne wird fest im Kühlschrank, aber wenn der Baiserboden nicht geschnitten ist obendrauf, drückt ihr beim Schneiden alles nach unten und die Sahne quillt heraus. Und da man sich so viel Mühe macht mit diesem Kuchen, will das doch niemand, oder? Also lieber gleich schneiden und dann einzelne Stücke ordentlich auf die Sahnecreme setzen.


Kennt ihr diese Torte? Schonmal gegessen?

Kommentare :

  1. Ne ne ne ne neeeeeee..... wie kann man denn diese Torte nur mit etwas anderem als Mandarinenstückchen aus der Dose machen??? Stachelbeeren geht ja mal gaaar nicht :-p

    AntwortenLöschen
  2. Mandarinenstückchen aus der Dose!!??? Ne ne ne neeeeeeee!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs