Fluffig, fluffiger, Angelfood Cake!

6. Juli 2016


Meine lieben Leser.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Dingen, die ich bisher nicht kannte. Vor kurzem bin ich daher wieder auf etwas gestoßen, von dem der Teil der Menschheit, der nicht in den USA aufgewachsen ist, vermutlich noch nie gehört hat: Angelfood Cake. Essen der Engel. Etwas übertrieben, was? Nein! Denn dieser Kuchen ist so dermaßen fluffig und luftig... einfach genial. Er benötigt eine Sonderbehandlung und Backanfänger sollten sich vielleicht erstmal mit etwas anderem begnügen. Auch ist für einen originalen Angelfood Cake eine besondere Form von Nöten - aus Aluminium ohne Antihaftbeschichtung (kein Affiliatelink); damit der Teig daran "hochklettern" kann. Man muss diesen Kuchen auch sofort nach dem Backen auf dem Kopf abkühlen lassen - so fällt er nicht zusammen. Ihr merkt schon, ein nicht ganz einfacher Kuchen. Aber er ist es sowas von wert...



Wie immer könnt ihr die Rezeptkarte mit einem einfachen Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.




Ich serviere meinen Angelfood Cake sehr gern mit ein paar Blümchen in der Mitte - das sieht immer hübsch aus und jeder findet es schön. Man kann den Kuchen glasieren, davon bin ich allerdings kein Fan.

Dazu empfehle ich steif geschlagene Vanillesahne und frische Beeren.


Ich weiß, er braucht ein bisschen Erfahrung und Zeit - aber das Ergebnis wird euch so dermaßen entschädigen... Er ist der hammer. Wattig, fluffig und einfach nur leicht. Er hat eine einmalige Konsistenz - braucht aber einen organisierten und engagierten Bäcker.

Ich persönlich finde ja, dass solche Foam-Cakes (wie sie genannt werden) die Meisterklasse des Amateur-Backwerks sind und ich brauchte mehrere Versuche, um ihn so hinzubekomen, wie ich das wollte. Also nicht verzagen, wenn der Kuchen beim ersten Mal eine Kaugummiartige Konsistenz hat. Dann sind die Eier einfach zu steif gewesen! Oder das Mehl wurde doch nicht genug gesiebt. Oder beim Mehl-in-die-Eimasse-rühren ist zu viel Luft entwichen... Es kann viel passieren - probiert es trotzdem! Er ist köstlich!


Und was machen mit so viel Eigelb? Wie wäre es denn mit z.B. Lemoncurd? Einfach 4 Eigelb statt 2 ganzen Eiern nehmen.

3 Kommentare :

  1. Liebe Christina,
    das klingt nach einem sündhaft leckeren Kuchen, danke für das tolle Rezept und die so herrlichen Bilder dazu!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Also ich musste mich gerade auch erst mal wundern, was Angelfood-Cake sein soll - ganz ehrlich, ich habe zunächst an Angel-Sport gedacht, also das Zeug mit den Fischen. Das passte dann aber irgendwie gedanklich nicht zu Kuchen, also gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass das hier ein Kuchen der Engel ist ;)

    Nachmachen werde ich den Kuchen aber nicht - ich bin eine Chaotin in der Küche und habe es nicht mit Rezepten, die Sorgfalt erfordern, da ich am liebsten alles ungesiebt in eine Schüssel werfe, ein Mal mixe und dann backe. Und die Form für so einen Kuchen habe ich auch nicht...
    Aber lecker aussehen tut er ja schon, dass muss man dir lassen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt nach einiges an Arbeit, aber wenn der Kuchen danach auch nur halb so fluffig ist wie ich denke, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Lecker aussehen tut er schonmal.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs