Mhhh... Mohntarte mit Orangencremefüllung & Orangensirup

25. April 2013


Meine lieben Leser.

Ich liebe die Lecker Bakery-Zeitschriften und habe sie meist mit noch einigen anderen Zeitschriften neben mir auf der Eckbank meiner Eltern liegen und schmökere gerne Samstagmorgens darin herum um eine Inspiration zu finden, was ich denn für´s Wochenende mal backen könnte. Letztens hat mich dann die Idee der Orangenverarbeitung zu den kleinen Mohn-Tarteletts mit Orangencreme auf Seite 87 der Lecker Bakery Vol. 2 getrieben. Ich bin aber eher ein Tartelette-muffel, weil mir das für einen einfachen Nachmittagskaffee zu viel Arbeit ist am Samstagmorgen und daher habe ich eine große Form genommen und eine Tarte daraus gemacht. Sehr interessant fand ich den Mohn im Mürbeteig - das werde ich jetzt wohl öfters machen, denn das war sehr lecker! Das Rezept gibt´s entweder in der L-B-Vol.2 oder hier.

Ihr braucht für 1 große Tarte oder ca. 10 kleine Tarteletts:

(Teig:)
125 g kalte Butter
200 g Mehl
2 El Mohn
1 Ei
75 g Zucker
1 Pr. Salz

(Füllung:)
8 EL Saft von 2 Bio-Orangen
2 P. Sahnesteif
500 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Zucker

(Sirup:)
den Rest des Orangensafts
Zucker 
etw. Vanille
die Zesten der Orangen

Stellt aus den Zutaten einen Mürbeteig her und verteilt ihn in einer Tarteform. Backt ihn blind für 20 Minuten und lasst ihn dann komplett auskühlen. Stellt dann die Füllung her und gebt sie zur Not noch etwas in den Kühlschrank. Für den Sirup kocht ihr einfach die angegebenen Zutaten so lange auf, bis sie eindicken. Füllt die Orangencreme in den durchgekühlten Boden und stellt die Tarte dann im Kühlschrank kalt. Wenn ihr sie servieren wollt, verziehrt sie mit etwas Mohn und gebt über die einzelnen Stücke etwas von dem erkalteren Orangensirup.

Wenn ihr die Creme etwas oranger haben möchtet - wie ich - gebt etwas Lebensmittelfarbe hinzu (z.B. Wiltons).
Mit noch etwas Orangensirup schmeckt die Tarte doppelt gut.
Die Orangencreme ist zwar relativ fest, bleibt aber sehr cremig und fluffig.

Backt ihr gerne die Rezept aus der Lecker Bakery nach?

Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar :

  1. Die schaut aber schön aus! Ich mag Mohn leider nicht, aber die Creme klingt so gut.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs