Einfache, fluffige, schnelle Pancakes (Grundrezept)

3. Juni 2020


Meine lieben Leser.

Oft esse ich am Wochenende morgens Toast oder wir backen uns Brötchen auf etc. Manchmal kriege ich meinen Mann auch dazu, uns frische Brötchen vom Bäcker zu holen, aber sagen wir es so: Ich habe auch meist wenig Lust vor dem Frühstück irgendwohin zu fahren...


Und wenn ich mal Lust auf ein richtig leckeres Frühstück habe, dann stelle ich mich durchaus auch mal hin und backe uns Pancakes. Dabei mache ich gerne auch mal die Variante aus dem Ofen, aber diese hier sind einfach zubereitet, werden immer perfekt luftig und weich und schmecken am nächsten Tag getoastet genauso gut wie frisch gemacht.


Ich habe vor einiger Zeit in einen Teppanyaki-Grill investiert - also so um die 20 € investiert... Dieser "Grill" ist eigentlich einfach eine Heizplatte und es gibt sie wirklich günstig in vielen Elektronikmärkten. Sie heißen auch "Tischgrill" und für Pancakes und Kartoffelpuffer sind diese Dinger einfach klasse. Das ist eines der wenigen Elektrogeräte, die ich für die Küche immer wieder anschaffen würde.


Und hier das Rezept zum Herunterladen, machen und freuen:


Ich mache alles in einer Schüssel in meiner Kitchenaid und habe mir bei Amazon vor einiger Zeit einen Teigportionierer/Teigspender gekauft, der es mir sehr einfach macht, perfekte runde Pancakes zu machen. Kostet 10 € sowas.


Wenn ihr noch Pancakes übrig habt, könnt ihr sie einfach in eine Aufbewahrungsbox legen und im Kühlschrank aufbewahren. Wenn ihr sie dann am nächsten Tag im Toaster aufbackt (auf kleiner Stufe), dann schmecken sie meiner Meinung nach wie frisch gemacht. Ich bewahre sie aber maximal 2 - 3 Tage im Kühlschrank auf.


Wer keine Buttermilch zur Hand hat, kann auch einfach normale Milch nehmen. Es kann sein, dass sie dann nicht ganz so fluffig werden, aber das ist ja auch vernachlässigbar, wenn man sie an einem Sonntag macht und kein Laden offen hat. Schmecken trotzdem super.


Traditionellerweise isst man zu Pancakes Ahornsirup. Ich mag meine aber lieber mit Cranberrysirup (gibt's manchmal bei so Aktionswochen im Discounter) oder Apfelmus. Kinder mögen sie gerne mit Schokoladensirup; ich kenne auch Menschen, die schmieren Konfitüre auf ihre Pancakes. Ihr seht, ganz wie das Herz beliebt.


Also, ich wünsche euch ein schönes Frühstück!

1 Kommentar :

  1. Liebe Christina,
    die Pfannkuchen sind wirklich so fluffig, die würde ich jetzt gern zum Frühstück haben wollen *schmunzel*
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs