Süß-scharfes Tomatenchutney (Tamatar nu Chatni)

28. Januar 2019


Meine lieben Leser.

Tomaten & ich - wir sind unzertrennlich. Vielleicht finde ich deswegen die indische Küche auch so cool... Tomaten sind einfach in vielen Gerichten enthalten und ich mag das. Bei indischen Gerichten wird zwar nicht so auf den Eigengeschmack der Tomate gesetzt, aber sie gibt den Currys oder Chutneys eine säuerliche Note und ich liebe das.


Dieses Chutney hier habe ich bei einem Kochabend mit Nachbarn kennengelernt und ich war von der ersten Sekunde an verliebt. Süß, sauer, scharf und einfach umami - es ist die perfekte Ergänzung zu allem und vor allem mit Naan stippe ich es für mein Leben gerne vom Teller.


Und damit ihr euch auch auf den ersten Biss verlieben könnt, gibt's hier die Rezeptkarte für dieses würzige Chutney:


Mich stört die Schale der Tomate nicht; wenn ihr sie nicht so mögt, könnt ihr sie natürlich heraussammeln oder das Chutney durch ein grobes Sieb geben - dann ist es eher eine Würzsoße.


In Indien isst man gerne etwas würziges oder saures zu den Mahlzeiten. Ich liebe Pickles (sehr sauer-scharf-eingelegtes Gemüse und Obst); mein Freund kann sie überhaupt nicht ab. Aber sagen wir mal so, ich esse auch Essig-Chips. Es kann mir einfach nicht sauer genug sein. Aber keine Angst, so sauer ist dieses Chutney nicht...


Das Chutney sollte eine angedickte Konsistenz haben und nicht mehr komplett flüssig sein. Sollten eure Tomaten zu wässrig sein, könnt ihr auch noch ein bisschen mehr Zucker hinzugeben und mit etwas Säure gegensteuern. Nehmt aber einfach Cherrytomaten um dieses Problem nicht zu bekommen.


Lasst es euch schmecken und Namaste.


1 Kommentar :

  1. Liebe Christina,
    danek für das tolle Rezept, das Chutney sieht köstlich aus! Das Bild, wo es über den Schüsselrand läuft, gefällt mir heute besonders;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs