Meine lieben Leser.
Es gibt Kuchen, die kennt man einfach. Eine Zeit lang, ich würde sagen so Anfang der 2000er Jahre, waren Backmischungen in meinem Umfeld ein sehr großes Ding. Ob Donauwelle, Maulwurfkuchen oder eben Kirschlikuchen - Dr. Oetker Backmischungskuchen standen auf jedem Kaffeetisch. Nun, mittlerweile habe ich so eine kleine Aversion gegen Fertigmischungen und E-Nummern und daher habe ich euch hier mal ein Rezept für einen Kirschlikuchen aus "echten Zutaten" mitgebracht.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Kirschen aus dem Glas widerlich finden. Nun, ich gehöre nicht dazu und backe sogar sehr gerne mit ihnen. Denn die Kirschzeit ist kurz und ich habe im ganzen restlichen Jahr auch Lust auf Kirschen in meinem Kuchen. Wenn ihr dieses Rezept gerade zur Kirschzeit findet, dann nehmt um Himmelswillen frische! Aber ansonsten kann man auch ohne Schande auf die eingekochten zurückgreifen...
Und hier zum schnellen Nachbacken mit wenig Zutaten, das Rezept zum Herunterladen.
Ich liebe es, zu Rührkuchen noch etwas anzubieten. Ob das ein Klecks Sahne ist oder eben wie hier eine Soße aus dem aufgefangenen Saft. Geht euch das auch so?
Dieser Kuchen ist saftig, schmeckt nach leckerer Schokolade und saftigen Kirschen. Mein persönliches Kuchen-Dreigestirn zum Niederknien...
Und, sagt euch der Kirschlikuchen auch etwas? Kennt ihr auch die Backmischungversion?
Zwei Fragen zu diesem tollen Rezept:
AntwortenLöschen1.) Welche Schokostreusel verwendest du?
2.) Was meinst du mit 1 TL Vanille? Kratzt du eine Schote aus oder gibst du Vanillezucker dazu?
Ich backe es gerade nach, wird aber nicht 100% perfekt, glaube ich.
Liebe Grüße
Lars
Hallo Lars!
AntwortenLöschenZu den Streuseln: Ich nehme immer die Zartbitterschokoladenstreusel, die ich gerade da habe. Habe da keinen Favoriten.
Zu 2): Ich benutze immer gemahlenes Vanillepulver; ist einfacher zu verwenden als jedes Mal eine Schote auszukratzen - schmeckt aber genauso aromatisch.
Liebe Grüße, Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenwirklich ein super Rezept! Er schmeckt mega gut, auch mit ein paar Fehlern meinerseits. Richtig im Dr. Oetker Kirschli-Style. Vielen Dank dafür! :)
Vielleicht lag es an meinem Backofen aber bei mir hat der Kuchen 60 Minuten im Ofen gebraucht. Also falls er nach 30 Minuten noch nicht fest ist einfach noch länger drin lassen
AntwortenLöschen