Pineapple upside down Cake

13. August 2018



Meine lieben Leser.

 Ein Pineapple Upside Down Cake ist ein Klassiker der amerikanischen Küche - und da ja mehr Kuchenklassiker auf meinen Blog sollen, konnte der nicht fehlen. Erstmals in den 1930er Jahren erwähnt, wurde er vermutlich in den 1950er Jahren so richtig populär, als Dosenobst schick wurde.


Der Kuchen wird so gebacken, dass eine Masse zum karamellisieren in die Form gegeben wird, dann das Obst und dann der eigentliche Kuchenteig. Wenn alles gebacken ist, wird der Kuchen gestürzt und gibt sein hübsches "Gesicht" preis. Serviert wird er klassischerweise mit einer Kugel Vanilleeis und einem Klecks geschlagener Sahne.


Und hier für euch die Rezeptkarte für diesen unglaublich leckeren Kuchen:


Traditionellerweise wird der Kuchen in einer Eisenpfanne gebacken - nun, ganz ehrlich. Die Springform tut es auch. Achja und es ist eigentlich kein Kuchen, sondern ein Dessert.


Hier wird Ananas aus der Dose genommen und keine frische und auch die Kirschen in der Mitte sind Cocktailkirschen oder Kaiserkirschen.


Der Rührkuchen ansich ist reichhaltig, buttrig zart und locker. Ich liebe ihn und ich liebe auch die Kombination Rührteig und Ananas. Die Kirschen bräuchte ich nicht unbedingt - aber sie sieht doch zugegebener Maßen sehr hübsch aus.


Und, Lust zum Nachbacken bekommen?

1 Kommentar :

  1. Hmm, dieser leckere Kuchen ist ja fast an mir vorbeigegangen! Sehr lecker, liebe Christina!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs