Leichtes Abendessen: Umeboshi-Reis

18. Juli 2018



Meine lieben Leser.

Gerade jetzt, wo es wieder heißer wird und man schon komplett durchgeschwitzt ist, wenn man vom Büro heim kommt, brauche ich einfache Abendessen. Leicht. Nicht zu viel Aufwand. Und trotzdem was warmes im Bauch… So kam ich auf meinen mittlerweile heißgeliebten Umeboshi-Reis. Umeboshi – vielleicht zur Erklärung – ist eine in Salzlake eingelegte Aprikosensart und in Japan sehr verbreitet. Ich bestelle meine im Internet, dort gibt es sowohl die eingelegten Früchte als auch eine fertige Paste. Ich mag die Früchte lieber, denn eine Frucht ist für mich die perfekte Portion für meinen Reis.


Die Umeboshis bestelle ich hier (kein Affiliatelink) immer im Kilo… Aber zum Probieren reicht euch bestimmt auch eine kleinere Portion. Sie sind sehr salzig und haben einen ganz eigenen – unglaublich leckeren – Geschmack. Ich nehme sie als würzende Zutat und als Salzersatz. Aber kommen wir zum Rezept.


Zum Herunterladen des Rezept klickt ihr einfach per Rechtsklick auf die Rezeptkarte und wählt "Grafik speichern unter..." aus.


Das ganze Gericht hat nach meiner Berechnung ca. 372 Kalorien und ist somit ein leckeres und leichtes Abendessen. Achso, ich nehme hier Sushireis, weil der besser aneinanderklebt und ich diesen Reis unkompliziert mit Stäbchen essen kann. Jeder andere Reis geht natürlich auch – wenn man mit Löffel oder Gabel essen will.


Ich liebe dieses Gericht. Oftmals esse ich es auch mittags, wenn ich mal allein daheim bin und schnell etwas zu essen brauche. Mein Reiskocher macht den Großteil der Arbeit und sobald der Reis gar ist, hat man sein Essen auch schon auf dem Tisch. Meine Rezepte für die Furikake-Gewürzmischungen findet ihr hier.

Lasst es euch schmecken & man liest sich.

1 Kommentar :

  1. Liebe Christina,
    das sieht sehr lecker aus und klingt nach einem schönen leichten Sommergericht! Vielen Dank für das Rezepet dazu!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs