Einfacher und saftiger klassischer Butterkuchen (Blech & Springform)

19. Januar 2021



Meine lieben Leser.

Wie ist das bei euch? Butterkuchen-Fan oder nicht? Ich muss zugeben, ich bin da immer etwas skeptisch - denn ich weiß nur zu gut, dass es Butterkuchenrezepte gibt, die entweder nicht funktionieren, den Kuchen staubtrocken machen oder unglaublich fest...


Mein erster Versuch einen Butterkuchen selbst zu backen... Hachja. Ich hatte ein Rezept aus dem Netz genommen und leider ist er schrecklich geworden. Ich hasse es, Lebensmittel wegzuschmeißen, aber den konnte keiner essen. Absolut grauenhaft. Aber dann machte ich mich dran, recherchierte und entwickelte dann schlussendlich das Rezept, welches ich euch heute und hier zum Herunterladen zur Verfügung stelle.

 
Mein Butterkuchen ist leicht zu machen, hat einen Hefeteig, ist saftig durch viel Butter und knackig durch die leckere Zuckerkruste. Rundum ein absolutes Soulfood.

Und wie wäre es mit einem Schwarztee mit einem Schuss Milch und einem Klecks Schlagsahne dazu?


Leckerer Butterkuchen ist in Norddeutschland ein beliebter Klassiker auf der Kaffeetafel - kein Wunder, er ist super gut. Allerdings muss ich sagen, dass er mir am Tag des Backens am Besten schmeckt. Daher mache ich wirklich immer nur so viel Kuchen, wie ich gerade brauche. Man kann ihn am nächsten Tag nochmal auf dem Toaster aufbacken, aber es ist nicht das selbe.

 
Und hier die Rezeptkarten zum Herunterladen, ausdrucken und loslegen: 




Ich mache meinen Butterkuchen gerne mit einer Auflage aus gehobelten Mandeln - kann man aber im Zweifel auch weglassen. Aber Zucker muss einfach als Kruste oben drauf. Da führt leider kein Weg dran vorbei.


Und als Nachtrag hier noch schnell die Rezeptkarte für den Butterkuchen als Springform (wenn man durch Corona mal wieder nur für den eigenen Haushalt backen muss...):

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs