Gin Tonic Gugelhupf

8. Juni 2019


Meine lieben Leser.

Alkohol und ich, wir haben ein sehr gespaltenes Verhältnis. Ich kann nicht sagen, dass ich nie Alkohol trinke, aber ich weiß sehr genau, welchen Ausgang krankhafter Umgang mit Alkohol hat. Daher bin ich nicht für eine komplette Abstinenz, aber man sollte sehr bewusst mit dieser Droge umgehen. Und wenn man mich fragt, welchen Cocktail ich am Liebsten trinke, dann ist es mit Abstand der Gin Tonic.


Mittlerweile habe ich eine kleine Gin-Auswahl daheim und muss zugeben, dass ich Bombay Blue Sapphire, Hendrick's, Gordon's crisp Cucumber und Tonka Gin in dieser Reihenfolge favorisiere. Allgemein bevorzuge ich wacholderlastige Gins. Es gibt natürlich noch tausende mehr, aber ganz ehrlich? Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich durch so viele durchzuprobieren. Wo wir wieder beim massigen Verzehr wären...  


Aber schon seit einiger Zeit spukte mir die Idee von einem Gin Tonic Gugel im Kopf herum. Wieso nur Rum-Kuchen backen und keinen Gin-Kuchen? Schließlich buk ich verschiedene Versionen und versuchte ihn mit verschiedenen Ginsorten und kam bei der Variante heraus, die ihr heute von mir bekommt. Dieser Gugelhupf ist unglaublich weich und wattig, aromatisch und saftig und der Gin Tonic-Geschmack ist da, aber nicht zu krass. Den Alkohol schmeckt man nicht zu sehr und genau so stelle ich mir meinen Gugel vor.


Und nun hier das Rezept für meinen leckeren Gugel mit leichtem Gin Tonic Geschmack:


Ich nehme für meinen Gugelhupf am Liebsten den Bombay Blue Sapphire Gin. Er ist intensiv und wacholderlastig und ich finde, so kommt der Geschmack am Besten durch. Wenn ihr einen wisst, der noch intensiver schmeckt, sagt mir doch einfach mal Bescheid.


Die Kohlensäure im Tonic Water macht den Kuchen sehr locker und durch den Sirup, den man über den heißen Kuchen träufelt, ist er wunderbar saftig. Wusstet ihr, dass man Tonic Water ansich in der Schwangerschaft nicht trinken soll? War mir noch nicht bewusst. Aber gut, da ich nicht schwanger bin, kann ich Gott sei Dank mein Tonic Water auch so weitertrinken - gerne ohne Gin.


Und? Auch Lust auf einen etwas anderen Gugelhupf?

Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs