Die besten Kartoffel-Knisch aller Zeiten

22. September 2018


Meine lieben Leser.

Ein Knisch, zu Englisch Knish, ist ein leckeres Gebäck der jüdischen Küche. Zumeist herzhaft mit Kartoffel- oder Fleischfüllung (traditionell sind auch Buchweizen- oder Sauerkraut-Füllungen) gibt es sie bei Knishery’s in New York (und auch woanders) oder mittlerweile auch in süß (zumeist mit Frischkäse-Füllung). Knisch wurde durch osteuropäische Einwanderer um das Jahr 1900 mit in ihre neue Heimat Amerika gebracht und wird nun zumeist in kleinen Shops oder auch Ständen verkauft. Was früher Beilage war, wird heute eher als Streetfood angesehen, denn als wirkliches Gericht. Ich esse ihn aber sehr gerne als Abendessen zu einem Salat o. ä.


Sehr viele andere Kulturkreise kennen ähnliche Gerichte: Die Engländer habe ihre Cornish Pastrys, die Lateinamerikaner ihre Empanadas, die Osteuropäer ihre Piroggen etc. pp. Alle haben gemeinsam, dass es Teigtaschen mit Füllungen sind. Und mal ganz ehrlich – alle sind extrem lecker.


Und hier das Rezept zum Herunterladen:



Ob als Resteverwertung oder als frisch gemachtes Gericht – Knishes haben mein Herz erobert und dieser Kartoffel-Knisch ist nur der Anfang; denn er ist ein guter Beginner-Knisch. Mit viel Füllung, herzhaftem Geschmack und einer knusprigen Kruste, was will man mehr? Ich nehme für meine Füllungen am liebsten mehlig kochende Kartoffeln und koche sie frisch, aber auch gekochte Kartoffeln vom Vortrag funktionieren super.


Ich esse diesen Knisch am liebsten in Verbindung mit etwas Salat (z.B. Krautsalat) und etwas Senf an der Seite. Für meine Senfmischung nehme ich normalen gelben Senf und süßen Senf zu gleichen Teilen und vermenge beide. Ob warm am Abend oder kalt am nächsten Tag im Büro – durch die geschmorten Zwiebeln ist jeder Bissen ein Genuss.


 Na los, worauf wartest du?

Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs