Hausgemachte Amarenakirschen aus dem Slowcooker

20. August 2018


Meine lieben Leser.

Dieses Jahr ist ein super Kirschenjahr und was kann man aus Kirschen besonders gut machen? Richtig! Hausgemachte Amarenakirschen, die jedes Eis veredeln. Und zwar Amarenakirschen, die nicht schmecken wie Plastik und sich im Mund nicht so putzig anfühlen sie die in puren Zucker eingelegten, die man im Töpfchen im Supermarkt kaufen kann. Meine hier schmecken auch richtig nach Kirschen und fühlen sich auch noch so an. 


Ich muss ja sagen, dass ich Amaretto- und Marzipangeschmack über alles liebe und daher mache ich ein bisschen mehr dran, wie es vielleicht nötig wäre... Aber das könnt ihr zur Not ja an euren Geschmack anpassen.


Und falls ihr auch so viele Kirschen verarbeiten müsst, hier das Rezept für den Slowcooker:


Man kann auch hervorragend gefrorene Kirschen hierfür nehmen, falls man keine Zeit hat, frische zu holen und zu entkernen. Die gefrorenen sollten allerdings erst auftauen, ansonsten dauert der Kochprozess länger.


Beim Sirup kommt es darauf an, was ihr lieber mögt. Eher flüssiges wie beim Original aus dem Töpfchen oder doch lieber etwas fester? Ich mag beide Varianten, würde aber beim nächsten mal wieder das flüssigere machen und bevorzugen. Ich habe euch trotzdem mal beides aufgeschrieben.


Nachdem die Amarenakirschen fertig gekocht sind im Slowcooker, werden sie noch heiß abgefüllt und gut verschlossen. Die verschlossenen Gläser sollten dann ein Vakuum ziehen - dann könnt ihr sie an einem kühlen und dunkles Ort aufbewahren. Angebrochene Gläser bewahre ich im Kühlschrank auf. Durch den vielen Zucker sind sie aber sehr lange haltbar (zumindest theoretisch... Ein Glas hält bei mir nicht sehr lange, wenn es erstmal offen ist...).


Und? Lust mal Amarenakirschen selbst herzustellen?


Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs