Neue Bücher von Dr. Oetker

5. August 2017

Meine lieben Leser.

Der Dr. Oetker-Verlag versorgt mich derzeit immer gut mit seinen Neuerscheinungen und heute wollte ich sie euch mal zeigen. Sie legen derzeit viele der Bücher neu auf und bringen einige zu neuen Themen raus. Ich finde das ziemlich spannend und habe schon viele Dinge gefunden, die ich gerne nachbacken und –kochen will. Fangen wir doch einfach mal bei einem Buch an.


Als erstes fiel mir das Buch „Zupfbrote“ in die Hände. Zupfbrote sind seit einigen Jahren unglaublich beliebt und ich liebe sie sehr. Egal ob Grillabend oder einfach nur zur Suppe – sie schmecken immer lecker und lassen sich hervorragend vorbereiten. Man braucht kein Messer um die zu schneiden, sondern reißt einfach ein Stück ab. Herrlich. Rezepte, die mir in dem Buch gut gefallen haben, sind: Pizza-Zupfbrot, scharfes Auberginen-Zupfbrot, Jalapeno-Zupfbrot, Walnuss-Tomaten-Zupfbrot, Zupfbrot-Spieße, Buttermilch-Zupfbrot mit Heidelbeeren, Franz-Zupfbrot, Safran-Vanillecreme-Zupfbrot, Zupfbrot mit Mandelpudding und Orangen, Kirmes Zupfbrot-Spieße und Himbeer-Wickelbrote. Rundum ein gelungenes Buch mit tollen Ideen.

Danach sah ich mir das Buch „Zauberkuchen“ an. Das Grundrezept für meinen Zauberkuchen könntihr hier finden – aber natürlich gibt es noch viele Varianten mehr. Ich fand es interessant, dass man ein ganzes Buch daraus machen kann, aber wieso nicht? Rezepte, die mich hier sehr angesprochen haben, sind: Mandarinen-Frischkäse-Torte, Schokoladentraum, Key-Lime-Kuchen mit Baiser, Sanddorn-Chia-Kuchen, Caipirinha-Zauberkuchen, Bratapfel-Zimt-Kuchen und das New-York-Cheesecake-Dessert im Glas. Wirklich interessante Rezepte – und alle mit nur einem Teig umsetzbar. Das spart eine Menge Zeit. 


Kommen wir dann zu einem Buch, an das ich etwas skeptisch heranging. „Kühlschranktorten“ sind für einen Vegetarier nämlich immer so eine Sache. Eigentlich alle Rezepte, die ich kenne, sind mit Gelatine gemacht und das esse ich ja nunmal nicht. Klar, von Dr. Oetker gibt es mittlerweile auch ein vegetarisches Geliermittel – aber es geht ums Prinzip. Rezepte die  mir gefallen haben und bei denen ich die Gelatine dann halt austauschen müsste sind: Bananen-Kefir-Quark-Torte, Cantuccini-Mango-Torte, Doppelkeks-Torte mit Heidelbeeren, Himbeertorte mit Joghurtcreme, Milchreistorte mit Himbeeren, Pfefferminz-Cheesecake und die Zitronen-Knusper-Torte. 

Weiter geht’s mit dem Buch „Drinks von A-Z“. Ich bin kein großer Fan von Alkohol – daher betrachte ich Empfehlungen für ein Buch mit alkoholischen Drinks eher skeptisch, aber in dem Buch sind Gott sei Dank nicht nur Sachen mit Alkohol. Interessant fand ich: Asia-Smoothie, Banana Italiano, Black Death, Coco Choco, Death in the Afternoon (mit Absinth), Feuerzangenbowle, Fromme Helene, Monte Carlo Imperial Highball und Vampir. Interessantes Buch, wenn man mal einen anderen Cocktail servieren will. 


Weiter geht’s mit dem Buch „Einmachen von A-Z“. Ich liebe es, Dinge haltbar zu machen und immer etwas im Vorratsschrank zu haben. Daher ist dieses Buch für mich ein richtiger Treffer. Interessante Rezept, die ich demnächst mal ausprobieren werden sind: Rote Zwiebel-Preiselbeeren-Confit, Granatapfelgelee mit Bionade und Kokos, Gurken in Bier, schnelles Herbstgelee, Holunderlikör mit Gin, Karibik-Konfitüre, eingelegte Paprikaschoten, Preiselbeer-Relish und eingelegte Tomaten.

Das nächste Buch ist „Neue Salate von A-Z“. Salat gibt es in meinem Haushalt zu jedem Abendessen dazu – und daher brauche ich immer mal neue Ideen und Rezepte. Da kommt mir dieses Buch wirklich gelegen. Ausprobieren werde ich: Babyspinatsalat mit Harissa-Joghurt und pochiertem Ei, Blumenkohlsalat auf spanische Art, Bohnen-Kartoffel-Salat mit Schafskäsesauce, griechischen Auberginensalat, Kartoffelsalat mit Tahina-Sauce, Rucola-Zuckerschoten-Salat mit Kartoffeldressing, Sobanudel-Salat mit Shiitake und Spinatsalat mit grünem Spargel und Hummus.


Auch interessant fand ich „Neue Blechkuchen von A-Z“. Blechkuchen sind für mich eine einfache und schnelle Variante, um mehrere Menschen satt zu bekommen und mit Kuchen zu versorgen. Daher habe ich mir schon zum Ausprobieren notiert: Fränkischer Apfelkuchen, Bananen-Buttercreme-Kuchen, Johannisbeer-Quark-Kuchen mit Baiser, Kirschbutter-Kuchen, Kirsch-Joghurt-Schnitten, Gedeckter Kirschkuchen, Schokoladenmousse-Kirsch-Schnitten, Zimtkuchen mit Blätterteig, Zitronen-Klecksel-Kuchen und Zwetschgenkuchen.

Und last but not least: „Schnell und einfach von A-Z“. Allein der Titel macht Lust, in das Buch zu gucken – denn wer mag es nicht schnell und einfach, wenn unter der Woche mal wieder wenig Zeit ist. Rezepte, die mich angesprochen haben sind hier: Brotsalat mit grünen und weißen Bohnen, Buchweizenwaffeln mit Zwiebelmarmelade, Bulgur-Gemüse-Pfanne, Eier in Gemüse, French Toast, Gemüsepalatschinken mit Spinat, Kaiserschmarrn, Pasta-Gröstl mit Pinienkernen, Pizzawaffeln, Popovers mit Kräutern und Joghurtdip.

Was haltet ihr von dem neuen Design und den hübschen neuen Büchern?

1 Kommentar :

  1. Da ich oft, und ganz besonders bei Koch- und Backbücher ein Design-Opfer bin, interessiert mich das natürlich sehr ;)
    Die neuen Designs der Bücher machen echt richtig was her! Ich glaub, da muss ich nächstes mal im Bücherladen mal einen Blick drauf werfen :)

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs