Selbstgemachte Mayonnaise

17. November 2012




Meine lieben Leser.

Nichts geht einfacher als Majonnaise selbst zu machen - das habe ich am Anfang meiner Kochzeit sehr schnell gelernt und seitdem kaufe ich kaum noch welche, sondern mache sie sehr gerne selbst. Hausgemachte Mayonnaise ist nicht so süß wie gekaufte, sondern herzhaft und eine super Ergängzung zu z.B. Salatdressings. 


Das wichtigste bei hausgemachtes Mayonnaise sind frische Eier und Geduld. Wenn man die Eigelbe am Anfang nicht lang genug aufschlägt, dann kann es sein, dass sie nicht genug emulgieren und schlimmstenfalls gerinnen. Aber auch da braucht ihr keine Panik zu bekommen - meistens kann man das retten.


Und hier die Rezeptkarte für meine super leckere Mayonnaise:


Ich gebe gerne etwas Senf in meine Mayonnaise, denn es hilft a) dass sie emulgiert und nicht gerinnt und b) bringt es Geschmack an die Sache. Ob ihr mittelscharfen oder z.B. Dijon-Senf nehmt, ist komplett euch überlassen.


Und keine Angst, wenn es nicht sofort beim ersten Mal klappt. Manchmal sind die Eier nicht mehr ganz so frisch etc. Es muss nicht an euch liegen. Versuchts! Ihr werdet es nicht bereuen.


Und hier noch ein riiiiesiges Originalbild aus dem Post von 2012. 


 Viel Spaß beim selbermachen!

Kommentare :

  1. Euer Blog ist grandios, schöne Bilder interessante Berichte, einfach suuper, weiter so :)
    Ich verleihe Euch einen Award für die tolle Arbeit!
    Hier der Link:
    http://blog.nostalgicnoire.de/?p=1428

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diese Old School Kochbücher so super! Hab auch welche von meiner Mutter und auch von meiner Oma...mit Rezepten die in den 50ern das Nonplusultra der kulinarischen Genüsse waren *lach*. Aber da sind halt oft ganz einfache Standardrezepte drin, die heute kaum einer noch nutzt, wie eben Majo oder auch Eierstich.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs