Meine lieben Leser.
Meine Eltern waren nun schon mehrmals auf Mallorca und liegen mir seitdem damit in den Ohren, dass das Aioli dort das Beste war, dass sie je gegessen haben. Und da es schneeweiß war, hatte ich ein Problem. Meine Mayonnaise ist zu gelb, da dort Eigelb drin ist. Also war meine kleine Challenge, dass ich herausfinde, wie ich eine weiße Aioli herstellen kann. Nach ca. 20 spanischen Videos (Danke an meine Spanischlehrerin in der Schule...) war mir der Trick klar: Aioli aus Milch! Ich wusste bisher nicht, dass Öl und Milch so gut emulgieren - aber jetzt ist´s mir klar. Und man braucht nichtmal wirklich viele Zutaten.
Und hier die Rezeptkarte zum Herunterladen (nur, falls ihr nicht selbst recherchieren wollt und zufälligerweise in der Schule kein Spanisch hattet...):
Nehmt auf jeden Fall Vollmilch - durch das Fett in der Milch emulgiert die Masse besser.
Falls ihr eher nach einer hausgemachten Mayonnaise sucht, solltet ihr hier mal nachsehen, denn das ist mein sehr einfaches und leckeres Rezept für hausgemachte Mayonnaise.
Und damit man mal weiß, wie ich in 2013 solche Dinge fotografiert habe, hier noch ein nostalgisches Foto aus dem Originalpost:
Kennt ihr Aioli vielleicht aus dem Spanienurlaub?
Herzlichen Dank für das Rezept, ist ja echt easy. Mein Freund liebt Aioli, und jetzt kann ich ihn Freitag damit überraschen :D
AntwortenLöschenMmmh, Aioli ist toll... werde ich beim nächsten Grillen mal zaubern! Lieben Gruß Michéle
AntwortenLöschenGuter Tipp!
AntwortenLöschenHallo. Kannst du mir sagen wie lange sich das ungefähr hält im kühlschrank? :)
AntwortenLöschenHm, also ich habe es bis zu 7 Tage aufgehoben und es ist nichts passiert. Einfach dran riechen und dem Bauchgefühl vertrauen. :-)
LöschenOk danke,ich möchte es vielleicht verschenken und da ist es ja gut soetwas zu wissen
LöschenGroßartig!! Habe es schon ca 4 oder 5 Mal gemacht und es wird immer besser :)
AntwortenLöschenWarum wird meine Aioli ,trotz Rapsöl, gelblich und nicht schneeweiss?
AntwortenLöschen