Christina’s most favorite Hot Sauce

15. März 2017


Meine lieben Leser.

Es ist noch gar nicht so lange her, da mochte ich scharfes Essen überhaupt nicht. Auch heute bestelle ich mir im Thai-Restaurant keine scharfen Speisen und auch die Schärfe, die dir alles wegätzt und du nichts mehr schmeckst als SCHARF kann ich nicht ab. Was ich aber mittlerweile mag, sind aromatische Saucen, die dem Gericht den letzten Kick geben. Genauso kam ich zu dieser Sauce hier. Sie wird mit Chile de Arbol gemacht; diese sind rauchig und scharf, aber ziemlich lecker. Auf jeden Fall mein bisheriger Favorit.


Ihr könnt die Rezeptkarte wie immer mit einem Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.


Chilisaucen müssen für mich immer eines haben: Entweder eine Essignote, eine Knoblauch- oder eine Rauchnote. Denn ich benutze diese Saucen um mein Essen zu würzen und nicht, damit es einfach nur scharf ist und man nichts mehr schmeckt. Deswegen würde bei mir auch keine California Reaper Chili auf den Tisch oder in die Sauce kommen.  


Meine Lieblingssauce hier hält sich bei Raumtemperatur sehr sehr lange. Durch den Essig und das Salz hat man einen gewissen Konservierungseffekt und ich habe meine schon seit Monaten in der Küche stehen, und es ist nichts passiert. Verlasst euch da einfach auf eure Augen und euren Geruchssinn – aber eigentlich dürfte nix passieren, wenn ihr sauber arbeitet.

Wie mögt ihr eure Chilisaucen und welche Chilisorten nehmt ihr dafür?

Kommentare :

  1. Liebe Christina,
    das klingt absolut lecker! Danke für dieses tolle Rezept, das werde ich sicher mla ausprobieren!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Schärfe im Moment total und würze mein Essen daher auch entsprechend ;)

    Deine Soße sieht total lecker aus - nur leider habe ich davon 3 Zutaten nicht da: Essig, Chile de Arbol und Knoblauch.
    Dass Essig in Chilisoße gehört, wusste ich noch nicht. Aber jetzt bin ich Dank dir schlauer :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs