Leckere Hefedonuts mit Ahornsirup-Glasur und Zimtstreuseln

17. Juni 2014



Meine lieben Leser.

Silikomart ist eine der bekanntesten Firmen wenn es um Silikombackformen geht. Umso glücklicher darf ich mich schätzen, dass ich eines ihrer Produkte testen durfte; und zwar die Donutform!
 Ich habe noch nie eine besessen und es kam mir sehr gelegen – wer liebt nicht frische Donuts, die nicht frittiert wurden sondern lecker gebacken und ohne das ganze Fett.
Also auf geht’s zum Rezept.


Zutaten (ca. 12 Donuts):

375 g Mehl
½ Würfel Hefe
25 ml lauwarmes Wasser
100 ml lauwarme Milch
75 g Zucker
½ Tl Salz
etwas Vanille
1 Ei
2 EL Sonnenblumenöl

Glasur:

Ahornsirup
Puderzucker


Zubereitung:

Vermengt alle oben genannten Zutaten
für den Teig und lasst ihn dann ca. 1 Stunde gehen.
 Besprüht die Silikomart Donutform mit etwas Sprühfett.
Nehmt ein bisschen Hefeteig, formt ihn länglich und
legt ihn in die Form.
             Die Enden zusammendrücken und den nächsten formen.
Jetzt bei 180 °C etwa 15 Minuten backen.

Während die Donuts abkühlen, bereitet die Glasur vor.
Vermischt einfach nach Gefühl Puderzucker und
Ahornsirup so lange, bis eine etwas zähflüssige
 Glasur entstanden ist.
Wenn die Donuts abgekühlt sind, glasiert sie
und streut noch ein paar
 Cinnamon Wondergrains drüber
(die sind göttlich!!). Fertig!


Extrem lecker, kompakter als normale Fertigdonuts und nach 1 ½ war bei mir Schluss. Ein ganz natürlicher Schutz gegen das Überessen. ;-) Probiert es aus, sie schmecken wirklich sehr gut.



Kommentare :

  1. Da muss ich mal ausprobieren, ob das auch ohne die Form geht, ansonsten muss ich die Wunschliste für meinen Geburtstag nochmal überarbeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, könnte schwierig werden. Wahrscheinlich wird der Teig allein seine Form nicht halten. Also doch besser nochmal die Wunschliste überarbeiten. :-)

      Löschen
  2. Ich mag ja keine Donuts. Aber die waren echt lecker :-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh mein Gott! Wo gibt es diese Zimtstreusel? Die muss ich haben und dann sofort dein Rezept ausprobieren. Das sieht traumhaft aus!

    Grüßle Ina von Ina Is(s)t

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zimtstreusel habe ich so noch nicht im Laden gesehen - aber ich habe einen Link eingebaut, schau da mal nach. :-)

      Löschen
  4. uh die sehen wirklich gut aus
    wenn ich donuts machte werden die immer total flach :D da werd ich bei deinem ergebnis echt neidisch

    liebe grüße
    Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen so gut aus! Und diese Woundergrains lächerln mich gerade sehr an :D

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs