Eistee selbermachen mit super leckerem Ingwer-Zitronen-Sirup

23. Juni 2013


Meine lieben Leser,

 als mein Freund und ich letztes Jahr ein paar wunderschöne Tage im herrlichen Wien verbrachten, kehrten wir eines Nachmittags ins Café Diglas ein und tranken dort den leckersten Ingwer-Zitronen-Eistee der Welt. Ich habe es - trotz einiger Versuche - bis heute nicht geschafft, genau diesen Eistee nachzumachen, aber auch meine Variante ist sehr, sehr lecker. Bleibt mir wohl nichts anderen übrig, als nochmal nach Wien zu fliegen...

(Stört euch nicht an den Qualitätsunterschieden der Fotos, die für den Sirup sind noch mit meiner alten Kamera aufgenommen. Als Entschädigung gibt´s mehr Fotos vom fertigen Eistee. ;-))

Ihr braucht:

300 ml Wasser
6 Zitronen (200 ml Zitronensaft)
400 gr. Zucker
7 Kardamomkapseln
1 EL Honig
10 cm Ingwer

Schält die Schale runter, ohne Weißes, das ist bitter. Danach entsaftet ihr die Zitronen.
Gebt alle Zutaten, bis auf den Zucker, in einen Topf (Ingwer geschält und in Stücke gschnitten) und lasst es köcheln.
Lasst es ruhig richtig sprudeln...
Gebt jetzt den Zucker hinzu und lasst es köcheln, bis ihr merkt, dass alles ein bisschen eindickt (max. 10 Minuten).
Gießt euren Sirup dann durch ein Sieb in einen Messbecher...
...und gießt den heißen Sirup vorsichtig in eine sterile Flasche.
Jetzt heißt es nur noch: Schwarztee kochen, Sirup hinzu, einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft hinzugeben, Eis nicht vergessen und fertig ist ein super leckerer Eistee. Selbstgemacht. Mit ein paar Marshmallows oder anderen Knabbereien ab ins Freie und ein schöner Nachmittag ist garantiert!

Aber nun mal zum fertigen Eistee, eine kleine Bilderflut. :-P

Geschmackstest bestanden. ;-)

Kleiner Tip am Rande:

Spießt den Teebeutel auf, dann geht er euch im Messbecher nicht unter. :-)

Kommentare :

  1. Sieht super lecker aus und ist bestimmt auch total erfrischend jetzt bei der Wärme :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Also der klingt herrlich, ich entdecke momentan den Ingwergeschmack für mich, da bietet sich das natürlich an. Die Bilder sind trotz alter Kamera toll geworden :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs