Graupensuppe / Gerstensuppe (mit Gemüse / vegan / vegetarisch)

16. September 2021

 
 
Meine lieben Leser. 
 
Ich könnte fast wetten, dass jeder der das hier gerade liest, das Wort Graupensuppe mindestens einmal in seinem Leben gehört hat und sie vermutlich auch öfters schon gegessen hat. Vermutlich eher bei Oma als bei Mutti.


 

Gerste ansich ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Die Körner sind widerstandsfähig und auch ohne Kühlung lange haltbar. Das machte Gerste oder Graupen gerade in der Seefahrt und bei militärischen Unternehmen schon im Altertum zu einem wichtigen Bestandteil der Ernährung. Auch heute noch gibt es sie in jedem Supermarkt zu kaufen und viele von uns, erinnern sich bestimmt daran, dass es bei Oma genau diese Suppe gab.

Nun, typischerweise wird diese Suppe auf Basis einer Fleischbrühe hergestellt - ist aber nicht nötig, wir machen das einfach ohne Suppenknochen und essen unserer wärmende und sättigende Graupensuppe ohne tierische Zusätze.


 

Und hier die Rezeptkarte zum Herunterladen: 


Wollt ihr die Suppe komplett vegan? Tauscht einfach die Butter gegen z.B. Sonnenblumenöl oder Alsan aus. Schon ist sie vegan. 

Wisst ihr denn, was Graupen eigentlich sind? Sie werden aus geschälten, polierten Gersten- oder Weizenkörnern von runder, halb- oder länglich-runder Form gemacht. Also eigentlich sind sie nur durch Bearbeitung so rund und nicht natürlich so gewachsen.


Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs