Vegetarische Spaghetti Carbonara (mit veganem Speck)

15. Mai 2021

 

 Meine lieben Leser.

Auf manche Rezepte muss man als Vegetarier*in einfach verzichten. Spaghetti Carbonara ohne Speck ist irgendwie witzlos - Nudeln mit Ei... Hm. Ich weiß nicht. Daher habe ich dieses italienische Gericht jahrelang nicht essen können.

Empfand ich auch als überhaupt nicht schlimm, aber in letzter Zeit habe ich immer mal wieder darüber nachgedacht, wie man dieses Gericht vegetarierfreundlich machen könnte. Mit Räuchertofu? Nee, der passt nun wirklich nicht überall dran. Mit getrockneten Tomaten? Nee, irgendwie passt das auch nicht zu Eiern. Mit Raucharoma? Ach alles war nix. Und dann habe ich letztens gesehen, dass es jetzt einen veganen "Speck" gibt im Supermarkt. Die Firma, von der er hergestellt wird heißt Vivera (keine Werbung, nur ein Servicehinweis, wonach ihr suchen müsst).

Und hier für euch die Rezeptkarte zum Herunterladen: 

Warum gebe ich hier mein Ei durch ein Sieb? Ganz einfach - es macht alles cremiger und man hat nicht diese weißen Dinger im fertigen Gericht. Ich nenne sie immer die "Nabelschnur vom Ei" und man braucht sie wirklich nicht zwischen seinen Nudeln...

Ich sehe viele der Ersatzprodukte sehr sehr kritisch - schlichtweg auch, weil ich bisher 16 Jahre ohne sie ausgekommen bin. Aber wenn sie mir ein "Problem" beseitigen, dann nehme ich das gerne an. Isst man ja schließlich auch nicht jeden Tag. Und ganz ehrlich? Die meisten Sachen schmecken auch ohne Speck hervorragend. Hier ist er leider ein essentieller Teil des Gerichts. Aber wie gut, dass es ihn mittlerweile in vegan gibt.

Spaghetti Carbonara braucht absolut keine Sahne an der Soße. Jeder Italiener würde euch lynchen, wenn ihr welche drankippt. Und ihr braucht auch wirklich keine Sahne hierfür; ist cremig genug.

Einige Korinthenk... könnten sich nun noch darüber aufregen, dass Parmesan nicht vegetarisch ist. Stimmt, er enthält tierisches Lab aus dem Kälbermagen. Aber wie bei allem im Leben muss auch hier jeder selbst seine Grenzen ausloten und ich für meinen Teil esse Parmesan. Daher verwende ich ihn auch in meinen Rezepten. Punktum.

Ich hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir. Haut rein!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs