Meine lieben Leser.
Also seit ich Neffen und Nichten habe, bin ich was Motto- oder Motivtorten angeht wirklich offen geworden. Ich habe schon Einhörner gemacht, Dinos, Barbie-Torten, Töröö-Torten.... Ich kann mich wirklich mit allem anfreunden. Aber niemals - N I E M A L S - hätte ich gedacht, dass ich mal einen Toilettenpapierkuchen machen würde. Niemals. Wirklich.
...Aber nachdem es in den Nachrichten kein anderes Thema mehr gibt als das Corona-Virus und auch unser aller Alltagsleben massiv eingeschränkt ist dachte ich, es wird Zeit für diese Zeit in meinem Leben mal eine Erinnerung zu schaffen. Als ich die erste Woche einkaufen war und das Toilettenpapier und die Nudeln ausverkauft waren, dachte ich noch, dass das eine einmalige Sache ist und wir demnächst alle wieder ganz normal sind und keiner mehr Hamsterkäufe macht. Aber Pustekuchen. Seit Wochen gibt es kein Toilettenpapier mehr in den Super- und Drogeriemärkten, so gut wie keine Nudeln und Konserven sind teilweise auch wirklich rar. Aber immerhin hat man in kleineren Supermärkten mittlerweile wieder Glück und bekommt ein paar Packungen Mehl... Und geht es nur mir so, oder wird die Atmosphäre in Supermärkten immer agressiver?
Versteht mich nicht falsch - ich bin wirklich für Vorratshaltung. Aber Hamsterkäufe sind sowas von unangebracht! Keiner sagt etwas, wenn man seinen Wocheneinkauf macht und so viel da hat, dass man auch zwischendurch mal einen Kuchen backen kann. Ich habe auch immer Lebensmittel daheim. Aber anderen das Toilettenpapier wegzukaufen ist egoistisch, unangebracht und einfach nur blöd. Denn was auch ist, die Supermärkte bleiben offen! Und wenn nicht, gibt es online mehrere Supermärkte, die auch liefern. Nur mal so nebenbei. Aber ok, genug gemeckert. Hier zeige ich euch, wie ihr ein bisschen humorvoll mit der Corona-Krise umgehen und eure Zeit daheim für etwas leckeres nutzen könnt.
Und damit ihr neben den Zubereitungsschritten auch noch wisst, was ihr an Zutaten ham... äh, haben müsst, hier die Rezeptkarten zum Herunterladen:
Meinen Marmorkuchen backe ich normalerweise in einer Gugelhupfform, aber auch als Blechkuchen ist er wirklich lecker und saftig.
Ich bin nicht wirklich ein Fondant-Künstler, aber ich denke, man sieht, was es sein soll, oder?
Fondant findet ihr mittlerweile in fast allen Supermärkten bei den Backzutaten. Und ja, gibt's auch momentan - Steht anscheinend auf keiner Hamster-Liste. Wer will, kann auch statt der Ganach obendrauf ein bisschen restlichen Fondant schwarz einfärben und ausstechen. Liegt ganz an euch.
Bewahrt die Törtchen am Besten bei Raumtemperatur in einer Kuchenglocke auf. Im Kühlschrank ist die Feuchtigkeit zu hoch und der Fondant wird schnell weich. Der Kuchen hält sich unter dieser Glocke ca. 2 Tage. Aber da jedes Törtchen nur ca. 4 Stücke enthält, wird es nicht lange dauern, bis es vertilgt ist.
Ich hoffe, ihr bleibt alle gesund und jedem der das hier liest wünsche ich, dass er durch diese Krise finanziell und menschlich ohne Verluste durchkommt. Wir sitzen alle im selben Boot und das wird schon. Positiv denken, Tee trinken und Kuchen essen. Daheim, natürlich.
Hallo Christina...die sind ja voll cool!
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Tanja