Gebackener Feta griechischer Art

15. Juli 2019


Meine lieben Leser.

Immer wenn ich dieses Gericht koche, dann bin ich mental wieder auf Kreta - genauer gesagt im Hafen von Chania. Denn dort saß ich vor ein paar Jahren mit meinem Freund - und mittlerweile Verlobten - und bestellte mir gebackenen Feta, Tzatziki und Brot und wir aßen das beste Mittagessen und hatten die schönsten Stunden. Noch heute sehe ich den Ausblick vor meinem inneren Auge und rieche das Meer...


Ich mag dieses einfache Gericht, denn man kann es in der reduzierten Variante machen oder aber mit ein bisschen mehr Pfiff. Letztere Version gebe ich euch heute als Rezept.


Und hier die Rezeptkarte zum Herunterladen. Einfach einen Rechtsklick darauf machen und "Grafik speichern unter..." klicken.


Ich weiß, dass mich viele Fragen erreichen werden. Am besten und am authentischsten nimmt man grüne Paprika - denn genau so wurde es mir damals serviert. Das bittere der grünen Paprika gibt dem Gericht das gewisse Extra. Und bitte - BITTE - nehmt richtigen Feta aus Schaf- und Ziegenmilch und keinen "Hirtenkäse" aus Kuhmilch.


Die komplett einfache Version ist Feta, Olivenöl, Zwiebeln und Paprika. Das und etwas Salz. Alles weitere wie z.B. die Tomaten und der Knoblauch sind Extras, die ich über die Jahre dazugegeben habe um es noch schmackhafter zu machen.


Zu diesem gebackenen Feta serviere ich sehr gerne einfach noch etwas Tzatziki (mein Rezept dafür findet ihr hier oder in meinem Buch "Dips und Saucen - sweet & salty") und Brot - vorzugsweise Baguette - oder gebackene Kartoffeln. Alles zusammen ergibt für mich ein sehr leckeres Abendessen oder ein leichtes Mittagessen.


Der gebackene Feta ist auch auf Partys und Buffets sehr beliebt, denn viele Menschen mögen Feta und auch kalt ist er auf Brot immer noch unglaublich lecker.


Lasst es euch schmecken und hoffentlich schwelkt ihr genauso in schönen Urlaubserinnerungen wie ich.

Keine Kommentare :

Kommentar posten

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs