Glücksschweinchen für Silvester

30. Dezember 2019


Meine lieben Leser.

Ein Schwein? Schweinchen zu Silvester? Ja! Denn bereits seit Jahrtausenden gelten Schweine als Symbol der Stärke und des Wohlstands - und ja, des Glücks. Die alten Griechen brachten der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter Schweine als Opfer dar, für die Germanen war der wilde Eber das heilige Tier der Götter. Auch in Japan steht das Wildschwein für Stärke und die Chinesen sehen im Schwein bis heute ein Zeichen für Zufriedenheit. Bei uns wurde es wohl im Mittelalter zum Glückssymbol.


Daher habe ich euch dieses Jahr ein leckeres Rezept für süße zitronige Schweinchen mitgebracht, in die sogar ein Vegetarier wie ich gerne beißt... Sie sind aus einem einfachen Quark-Öl-Teig und schmecken daher auch am zweiten Tag mit etwas Konfitüre etc. noch hervorragend.


Und hier das einfache Rezept für diese kulinarischen Glücksbringer:


Ihr braucht nur zwei runde Ausstechformen für diese kleinen Schweinchen und wenn ich euch einen Tipp geben kann: Macht die Augen erst dann dran, wenn ihr sie auch serviert. Denn leider ziehen Zuckerguss-Augen Feuchtigkeit und die Schweinchen könnten dann am nächsten Tag etwas.... ähm... psychedelisch aus.


Wisst ihr eigentlich woher die Redewendung "Schwein gehabt" kommt? Vermutlich daher, dass es damals bei volkstümlichen Wettbewerben etwa auf Jahrmärkten üblich war, dass der schlechteste Teilnehmer ein Ferkel bekam. Er musste zwar auch einiges an Hohn und Spott über sich ergehen lassen, war letztlich aber doch der Glückliche. Denn Schweine brauchen kein teures Futter (sind mit Abfällen zufrieden) und sind mit etwa sechs Monaten bereits schlachtreif. Eine gesunde Sau kann mindestens zweimal pro Jahr Nachwuchs bekommen – pro Wurf etwa zehn Ferkel. Damit kann man einige hungrige Mäuler stopfen.


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Kommentare :

  1. Liebe Christina,
    die sehen so lecker aus, viel zu hübsch, um reinzubeissen :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenstart!
    Falls wir uns morgen nicht mehr lesen, wünsche ich Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein gutes, gesundes und freundliches Neues Jahr!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Perfekt! Das gefällt mir ausgesprochen gut!

    Besten Dank!
    Sugarista.de

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs