Meine Weihnachtsvorspeise I: Erbsensüppchen mit Chilli

21. Dezember 2012


Liebe Leser!

Nein, die Weihnachtsbezogenen Rezepte enden bei mir nicht mit den Plätzchen!

Jedes Jahr machen meine Eltern an Heiligabend ein "Festessen". Es gibt Gans, Gemüse, Klöße... Jede Menge leckeres Essen (okay, die Gans für mich als Vegetarier weniger...Aber naja. ;-)).

Dieses Jahr haben wir ausgemacht, dass ich mich um die Vorspeise und den Nachtisch kümmere.

Ich habe tolle Ideen (einfach, schnell, lecker!) dafür und möchte diese mit euch teilen - vielleicht sucht der eine oder andere ja auch noch nach einer leckeren Vorspeise oder einem unwiederstehlichen Nachtisch.

Die Vorspeise wird bei uns aus drei Komponenten bestehen. 

1. Erbsensüppchen mit Chilli
2. Auberginensüppchen mit Zimt & Orange 
3. Käseteilchen

 Den ersten Teil bekommt ihr heute von mir.

Ihr braucht:

1 Päckchen TK-Erbsen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Tl Chilliflocken
1 Tl Tabasco
Salz, Pfeffer
etwas Sahne
3/4 l Gemüsebrühe

evtl. 1 Tl Johannisbrotkernmehl zum Andicken

Zuerst schneidet ihr Zwiebel & Knoblauch klein...
...und bratet diese in etwas Butter an.

Lasst eure Erbsen vor dem Verarbeiten etwas auftauen.
Bratet nun die Erbsen kurz mit an. Jetzt kommen die Chilliflocken etc. dazu.
Füllt nun mit Gemüsebrühe auf und lasst es ein bisschen köcheln.
Jetzt püriert ihr alles gut durch und gebt noch etwas Sahne hinzu.

Wenn euch die Suppe zu dünn sein sollte, dann gebt noch etwas Johannisbrotkernmehl hinzu (oder einfachen Soßenbinder).

Ihr könnt die Suppe vorbereiten und dann einfach wieder aufwärmen. Das ist überhaupt kein Problem und ich finde sowieso, dass alle Suppen mit Hülsenfrüchten am Besten schmecken, wenn sie wieder aufgewärmt wurden.

Füllt die Suppe dann in kleine Glasbehälter und serviert sie mit einem Stück Brot oder den Käseteilchen, die ich euch noch posten werde.



Die Schälchen sind sie von den GÜ-Desserts. Sie haben die perfekte Größe.
Morgen geht es weiter mit Teil II: Auberginensüppchen mit Zimt & Orange. :-)

Welche Vorspeise macht ihr an Heiligabend?





1 Kommentar :

  1. Wow, sieht sehr lecker aus und ist sooo schnell gemacht...
    das ist doch mal gesundes Fastfood ;)

    Lieben Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs