Meine Weihnachtsnachspeise: Pflaumen-Zimt-Crumble

24. Dezember 2012


Meine lieben Leser!

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit unterm Tannenbaum mit allen die ihr liebt.

Heute gibt´s als Abschluss des Menüs noch einen Crumble - Eine der leckersten und einfachsten Nachspeisen der Welt.

Ursprünglich in England beheimatet, kennt ihn mitlerweile glaube ich jeder.

Ihr braucht für diese Version:

(Für 4 Portionen)

4 Glasschälchen (ich nehme immer die von den GÜ-Nachspeisen)
4 Pflaumen
4 El Zucker
4 El Zitronensaft
2 Tl Zimt

Für die Streusel:

25 gr. Mehl
25 gr. gemahlene Mandeln
25 gr. Zucker
25 gr. weiche Margarine oder Butter
etwas Vanille

Wascht die Pflaumen, entkernt sie  & schneidet sie dann sehr klein.

Wenn ihr dann jeweils 1 kleingeschnittene Pflaume in 1 Gläschen gequetscht habt, streut 1 EL Zucker über jedes Gefäß. Außerdem träufelt den Zitronensaft darüber.

Gebt den Zimt in ein kleines Sieb (oder wie hier Teeei am Stiel) und stäubt es über die Förmchen.

...Es riecht jetzt schon wundervoll...
Bereitet nun die Streusel nach obigem Rezept zu.

Und streuselt den Teig über die Förmchen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Förmchen nun etwas beiseite stellen. Das würde ich sogar empfehlen, denn dann können die Pflaumen noch etwas Saft ziehen. Ihr könnt diesen Nachtisch dann z.B. morgens vorbereiten und abends nur noch in den Ofen schieben. Gar kein Problem.


Backt den Crumble dann bei 180 °C ca. 20 Minuten, oder bis die Streusel oben schön goldbraun sind.



Diese Art der Zubereitung ist btw. mit beinahe jedem Obst möglich.

Welchen Nachtisch gibt´s bei euch zu Weihnachten?

Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!


1 Kommentar :

  1. Hmm, das sieht so lecker aus und ich hab den Pflaumen-Zimt Geruch praktisch in der Nase beim lesen! Danke für das Rezeot, das merk ich mir!

    Ich wünsch dir Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs