Orangen-Passionsfrucht-Muffins

29. September 2012



Meine lieben Leser,

eigentlich sollten es Mango-Passionsfrucht-Muffins werden. Dann war aber leider die Mango überreif und es wurde nichts daraus. Aber man ist ja kreativ und so wurden mal schnell Orangen-Passionsfrucht-Muffins daraus.

Ihr braucht für ca. 8 Stück:

280 gr. Mehl
80 gr. Zucker
6 EL Sonnenblumenöl
2 EL Backpulver
1 Pr. Salz
150 ml Milch (eventuell etwas mehr, wenn der Teig zu fest ist)
1 Orange            
2 Passionsfrüchte

Als Verzierung: Ein paar Cranberrys (das war bei mir eher unfreiwillig… Aber sie mussten aufgebraucht werden)

Am Einfachsten ist es bei Muffins, wenn ihr die feuchten und die trockenen Zutaten zuerst getrennt mischt, die dann zusammenschüttet und nur noch kurz rührt. Dann werden sie am Besten (der Erfahrung nach). Es sei denn, ihr trennt die Eier und schlagt das Eiweiß extra auf. Dann das Eiweiß erst ganz zum Schluss darunterheben.

Die Orange müsst ihr leider filettieren, das ist eine funzelige Aufgabe, aber so habt ihr hinterher keine störenden Häute an den Orangenstücken und das, was beim Filettieren übrig bleibt, kann man noch ausdrücken und man bekommt Orangensaft für den Muffinteig.




Bei der Passionsfrucht war ich zuerst auch ein bisschen ratlos. Ich wollte sie unbedingt verarbeiten, aber was macht man denn damit? Wie bekomme ich diese doofen Kerne weg? Kann man die mitessen?


Ich habe mich schlau gemacht: Passionsfrüchte löffelt man normalerweise wie Kiwis. Also mit Kernen und allem drum und dran. Wenn ihr allerdings nur den Saft wollt (so wie ich), dann nehmt einfach ein feines Sieb, macht die Kerne rein und dann kräftig mit einem Löffelchen drin rumrühren. Dann läuft der Saft aus dem Fruchtfleisch und ihr habt die Kerne getrennt in eurem Sieb.





Orangen- und Passionsfruchtsaft dann zu den feuchten Zutaten schütten und alles andere miteinander vermengen.


Jetzt den Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen, die Cranberrys kleinschneiden, die Stückchen auf die Muffins obendrauf setzen und das Ganze bei 180 °C ca. 18 Minuten backen. Garprobe nicht vergessen.



Und nach dem Auskühlen – Ready to Eat.

1 Kommentar :

  1. Hmmmmm... die sehen aber lecker aus... Ich bin durch den BlogZugForum auf deinen Blog gestoßen

    der Cutest Blog Award ist für Dich

    LG
    Annie

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs