Meine lieben Leser.
Der Trend Ombre-Cake ist ja schon fast ein alter Hut, aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, einen richtig hübschen Ombre-Cake zu backen. Als meine Mutter jetzt Geburtstag hatte, griff ich die Gelegenheit beim Schopf und machte mich daran, einen zu backen - in einem Pfirsich-Pink-Ton. Er war seeeehr lecker und der Aufand hielt sich auch in Grenzen, da ich 2 18er-Springformen habe. Aber hier erstmal das Rezept (welches ich übrigens hier geklaut habe).
Zutaten: Für den Teig: 300 g weiche Butter 280 g Zucker 6 Eier 50 ml Buttermilch 2 gestr. TL Backpulver 220 g Mehl 100 g Speisestärke Lebensmittelfarbe nach Wahl (KEINE flüssige! Ich habe Creamy Peach genommen) Für die Füllung: 1/2 Glas Ananasfruchtaufstrich Für das Frosting: 500 g Mascapone 250 g Magerquark (ausgedrückt) 100 g Puderzucker Lebensmittelfarbe (Creamy Peach) + 2 18er Springformen | Zubereitung: Aus den Zutaten für den Teig einen homogenen Teig zubereiten, zu gleichen Teilen in 4 verschiedene Schüsseln geben und nach und nach einfärben. Vorsicht - Es sollen Schattierungen entstehen! Dann nacheinander die 4 Böden in 18er Springformen bei 175 °C ca. 25 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen. Die Böden zur Not auf eine Größe zuschneiden (und auch eventuell oben etwas abschneiden) und abwechselnd mit der Ananaskonfitüre auf eine Tortenplatte mit Fuß schichten. Jetzt das Frosting zubereiten, die Tortenböden einmal rundherum ganz dünn damit einstreichen und den Rest mit einer Spritztüte auf die Torte aufbringen. Dabei erstmal die Oberseite mit der weißen Creme verzieren, danach das Frosting immer mal wieder mit etwas mehr mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Die Torte jetzt noch über Nacht in den Kühlschrank stellen und den nächsten Tag anschneiden und genießen. |
Er war sooo lecker und hat wirklich etwas hergemacht auf der Kaffeetafel - und ich denke, meine Mutter hat sich sehr darüber gefreut. ;-)
Habt ihr schonmal Ombre-Cakes gebacken? Welche Farben habt ihr benutzt?
Viel Spaß beim Nachbacken.
wow, die ist ja toll!!!
AntwortenLöschenGrüßle, Jessi
Wir haben dein tolles Rezept auf unserer Facebookseite "blogARTig" veröffentlicht.
AntwortenLöschenSolltest du etwas dagegen haben, bitte laut schreien.
Liebste Grüße
blogARTig
Danke, das freut mich sehr!
Löschenwow, die sieht super aus...das werde ich bestimmt mal probieren, danke fürs Rezept,
AntwortenLöschenhab noch einen schönen Sonntag,
lg helli
wow, das sieht ja toll aus! <3
AntwortenLöschenDie Torte ist einfach so schön geworden!! Bisher habe ich noch keinen Ombrecake gemacht, aber ein grünlicher würde mich schon reizen :D
AntwortenLöschenDie Torte ist ja der Hammer! Absolut schöner Blickfang und geschmeckt hat sie bestimmt nicht minder gut!
AntwortenLöschenWOW! Schaut echt total lecker und perfekt aus!:) Schönen blog hast du:)
AntwortenLöschen