Fliegende Köche in Kassel: Ein Abend mit Stefan Marquard und Team

9. Februar 2013


Meine lieben Leser, liebes Fliegende Köche-Team,

heute möchte ich euch über den vergangen Freitagabend (08.02.2013) berichten. Mein Freund und ich hatten uns Anfang Januar Karten für dieses Event in Kassel reserviert und ich muss sagen: Es war eine gute Entscheidung, die  77 € in sie zu investieren. Der Abend war spitze. Super nette Leute und richtig gutes Essen, gute Unterhaltung; was will man mehr für einen gelungenen Abend?

Ich weiß, euch interessiert vor allem Eines: Was gab´s zu essen? Kann "der Marquard" wirklich so gut kochen, wie er im Fernsehen immer behauptet? Und ich muss sagen: Ja - kann er und das Team um ihn und Christoph Brand auch!

Also begaben wir uns gegen 19:00 Uhr in die Lilienthalstraße 15 hier in Kassel und kamen zu einem grün beleuchteten Häuschen.

Innendrin sah es folgendermaßen aus:

Da die Veranstaltung "Amys Weinhaus" heißt, lief im Hintergrund immer wieder eine Live-Aufnahme von Amy Winehouse. Die Musik passte super.
Die Deko war schlicht gehalten - gut so.
Als Aperitif bekamen wir Sekt mit Granatapfel & Limette - sehr lecker, steigt aber direkt in den Kopf. ;-)

Und damit ihr erstmal eine Vorstellung bekommt, wer denn da diese ganzen schönen Dinge gezaubter hat, habe ich hier mal ein hübsches Gruppenfoto der ganzen Crew (mit mir zusammen ;-)):



Was ich besonders gut fand war, dass es auch eine vegetarische Option gab. Die Veggis unter euch wissen: Vegetarische Restaurants sind in Kassel dünn gesäht und auf immer die gleichen Sachen hat man auch keine Lust. Ich war von den Abwandlungen mehr als positiv überrascht und würde es sofort nochmal essen (das will was heißen!).

Aber diese Crew kochte im "Hintergrund". Vorne, auf der Bühne waren diese beiden zu sehen:

Stefan Marquard und Christoph Brand. Es war wirklich schwer, ein gescheites Foto von den beiden zu bekommen, denn sie sind verdammt schnell!

Aber fangen wir damit an, wieso wir überhaupt dorthin gegangen sind: dem Essen!

Als Gruß aus der Küche bekamen wir leckeres Brot, mit wahlweise Butter oder einem Kräuterdip, auf einer Mini-Europalette serviert. Sehr witzige Idee, oder?


Fangen wir aber erstmal mit dem Fleischfresser Menü an, schließlich war das auch auf unseren "VIP-Karten" zu lesen.

 Erstmal bekam jeder noch eine Currywurst, mal etwas anders interpretiert:



Der erste Gang, sprich die Vorspeise, war ein "scharfes BI-Beef-Süppchen mit gespießter Garnele, Limetten Mayo und wilden Wiesenkräutern in Mangovinaigrette". Wusstet ihr eigentlich, dass es sowas wie BI-Huhn-Suppe gar nicht gibt? Siehe Wikipedia unter sonstiges!
Vergessen wurde auf der Karte nur die Jakobsmuschel, und nach der Aussage meines Freundes und den zufriedenen Essensgeräuschen um mich herum war die Vorspeise sehr gelungen. 

(Sorry für die Belichtung, war nicht ganz soo hell da drin und ich wollte nicht mit Blitz fotografieren.)

Als zweiten Gang, oder Hauptspeise, gab es für die Fleischfresser unter uns "US Flanke im Smoking mit Roastbeef hintenrum, zwischen geiler Sauce, 2 Mal Bohnen in speckig und Rahm und Pastinaken Pü mit Urlaubsaromen". Interessante Beschreibung, oder? Aber auch dieses Gericht war sehr sehr gut, habe ich mir sagen lassen.


Das Veggimenü stand dem aber in keinem Fall nach. Alles war super lecker und ab jetzt werde ich sogar Bohnen essen - Danke an die Köche, dir mir gezeigt haben, dass diese eben nicht labberig sein müssen.

Aber gehen wir der Reihe nach vor: Die Vorspeise! Lecker. Und scharf. ;-)

Scharfes BI-Gemüsesüppchen, auch mit wildem Wiesenkräutersalat und einem Feta-Tomaten-Päckchen (welche Kräuter da auch immer dran waren - meine Güte war das lecker. Vielleicht ein wenig Koriander?).

Als Hauptgericht gabs für mich (ich glaube ich war die einzige Veggie im Raum...) selbstgemachte Frühlingsrollen, gefüllt mit allerlei Gemüse, dazu Bohnen und Pastinaken Pü. Das war auch sehr lecker! Und man denkt ja immer, man wird bei "kleinen" Portionen nicht satt - Pustekuchen. Spätestens jetzt war mein Magen vollstens zufrieden.


Yummy!

Als krönenden Abschluss und unter dem Einsatz von interessanten Gerätschaften wie einem Aquarium (wer das genauer wissen will, dem empfehle ich: Geht das nächste Mal selbst hin!), kam dann die "Schokoladen Schweinerei mit Luft und Liebe". Göttlich, g ö t t l i c h, muss ich sagen. Und hier unterstütze Christian Bach unsere Koch-Kombo, denn sowohl Stefan als auch Christoph haben nach eigenen Aussagen beim Dessert in der Schule gefehlt. ;-)

Hier wird gerade Eiweiß für richtig gute Maccarons geschlagen. Staunende Gesichter. :-P

Und nun muss ich euch das in drei Bilder aufteilen, damit auch jedes Teil die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient:

#1: Schokoladen-Maccaron mit Himbeerschaum. Dieser Schaum hinterlässt nur einen Hauch von Himbeer im Mund und der Maccaron war himmlisch lecker....


#2: Schokoladenmousse in einem Schokoladenhütchen und Früchte in einer karamellisierten Rotweinreduktion. Verdammt war das lecker. Und um dieses Mäntelchen herzustellen gibt es einen Trick. Ich verrate nur so viel: Es gehört eine Gehwegplatte dazu. :-P

Und Last but not Least: Schokobrownie mit weißer Schokolade oben drauf. Der war auch sehr gut - allerdings war dann auch wirklich der Magen bei Tilt angekommen.

Alles in allem war es ein wirklich wirklich toller Abend und ich empfehle allen, die sich jetzt durch diese Bilderflut durchgearbeitet haben: Kauft nächstes Jahr Karten und geht hin, wenn ihr in Kassel und Umgebung wohnt. Es gibt einige bekannte Kochgesichter und richtig, richtig gutes Essen. 

Ich und mein B. werde nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder mit am Start sein. Das ist gewiss.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!



1 Kommentar :

  1. Liebe Christina,
    vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich war ja schon so neugierig, wie das Menü wohl aussehen wird. Leider ist Kassel viel zu weit weg von mir, aber ich verfolge die Aktionen von Christoph und Stefan gerne über facebook. Zumindest Stefans Küche kann ich manchmal erleben :-).

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs