Feigentarte oder "Feigen schmecken ja wirklich..."

15. Oktober 2012

Liebe Leser!

Ich bin wieder heil gelandet. Die Reise war ziemlich anstrengend - wir waren immerhin zu sechst und jeder ist nunmal anders und will andere Sachen - aber auch schön. Ich war mal wieder in meinem geliebten England und auch Brügge war hübsch anzusehen (bis auf den Kellner in einem Café, aber dazu in meinem Reisebericht mehr). Gestern in Amsterdam hat es geregnet wie aus Kübeln, also haben wir uns ins Amsterdam Dungeon zurückgezogen und hatten viel Spaß dort. :-) Ich werde euch das alles nochmal mit ein paar Fotos berichten; aber nun erstmal zu dieses super leckeren Rezept:


Geht es euch auch so? Ihr geht durch den Supermarkt und seht eine Frucht, mit der ihr noch nie gekocht oder gebacken habt? Zugegeben, es geht mir nicht oft so, da ich vieles ausprobiere - aber bei Feigen war das so. Sie sahen sooo gut aus, also habe ich welche mitgenommen und sie ein paar Tage mit Nichtbeachtung gestraft. Allerdings musste ich mich irgenwann dran machen und sie verarbeiten. Also durchstöberte ich meine Martha Stewart Living vom Frühling diesen Jahres (bald kommt sie monatlich!! Yay!!!)  und fand dieses Rezept noch: Feigen-Erdbeer-Kuchen.

Okay. Die Erdbeerzeit ist vorbei - Also mal wieder improvisieren.



Ihr macht einen einfachen Mürbeteig (aus 130 Gramm Mehl, 50 Gramm Butter oder Biskin, 1 Ei und etwas Wasser (etwa 4 - 6 El)) und legt den abgedeckt in den Kühlschrank.

Machen wir uns an die Füllung:


Ihr braucht dafür: 

80 gr Haselnüsse, gehackt
1 Orange
50 gr. braunen Zucker
100 gr. weiche Butter
2 Eier
etwas Vanille

Außerdem: ein paar Feigen


Die Haselnüsse röstet ihr etwas in der Pfanne an.

 
Die Orange befreit ihr vom Saft.

Alle Zutaten (außer die Feigen) vermengen. Danach die Mischung ebenfalls kühlen.

Jetzt den Teig aus dem Kühlschrank holen und ausrollen.

Bei 180 °C etwa 15 Minuten blindbacken.
Sieht dann so aus...

Jetzt schneiden wir die Feigen in Scheiben, Stücke, Kreise...So wie ihr möchtet. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Ich habe mich für halbe Scheiben entschieden.

Boden mit Haselnussmasse auffüllen.

Und jetzt die Feigen dekorativ darauf verteilen. Das ist etwas schwierig, aber ihr bekommt das hin. :-)



Nach 60 Minuten bei 160 °C sieht eure Tart so aus.


Mit ein bisschen Vanillesahne schmeckt die Tarte herrlich....
Vielleicht habe ich euch ja inspiriert. :-)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs