Hochzeitstorte mit Dahlien

18. November 2017


Meine lieben Leser.

Manchmal kommt unverhofft oft und da schneit eine liebe Kollegin ins Büro und sagt: "Du, ich heirate dann und dann. Machst du auch Hochzeitstorten?!" Etwas überrascht sagte ich erstmal nein, aber dann sagte ich: "Also wenn du eine leckere möchtest ohne Fondant - dann können wir drüber reden." Ein paar Wochen später war es dann so weit und Sarah, meine Kollegin, heiratete in einem wunderschönen Kleid und ich saß mit einer unglaublich schweren Hochzeitstorte im Auto und fuhr mit ihr über Kopfsteinpflaster. Das war eine Zitterpartie, sage ich euch. Die Blüten waren die selben, wie in ihrem Hochzeitssträußchen und aus dem Garten meiner Mutter. Sie hat unglaublich schöne Dahlien und bis Ende Oktober haben sie noch wunderschön geblüht. Gott sei Dank hat meine Mutter sie stehen lassen, bis Sarahs Hochzeit vorbei war - denn ohne wäre die Torte nur halb so schön gewesen. Aber nunja. Ich sage euch gleich, dass es etwas dauert, so eine Torte zuzubereiten - ich habe mir die Arbeit auf 2 Tage aufgeteilt; denn sonst ist es an einem Tag sehr viel und euer Rücken wird es euch nicht unbedingt danken.


Die Torte, die auf der weißen Tortenplatte steht, war die Probetorte. Denn natürlich wollte ich a) die Torte auf jeden Fall schonmal gebacken haben und b) Braut und Bräutigam mussten sich natürlich Geschmacksrichtungen aussuchen und probieren!


Sarah mochte es fruchtig, also wurde die obere Etage mit Passionsfrucht und Mohn gestaltet. Also ein Passionsfrucht-und-Mohn-Rührteig mit Passionsfruchtbuttercreme und die untere Etage wurde für den Bräutigam reserviert: Schokoladenkuchen mit Kirschfüllung und Schokoladenbuttercreme. Beide Etagen sollten ein einheitliches Äußeres bekommen, also Vanillebuttercreme mit beerenfarbenen Candymelt-Drippings. Ja, nach so viel Arbeit, wie es sich anhört, fühlte es sich auch an. Aber ich fordere mich ja gerne mal heraus - und Gott sei Dank ging alles glatt und die Torte hat allen geschmeckt. 

Also kommen wir zu den Rezeptkarten dafür. Bitte alle drei herunterladen!




Die Torte muss man im Kühlschrank aufbewahren und die Blüten erst kurz vor dem Servieren daraufstecken. Da ich sie transportieren musste, habe ich in die großen Blüten hinten kurze Holzstäbchen hineingesteckt und diese dann so in dem Kuchen befestigt. Die Dahlien sind nicht essbar und so berühren sie nicht das, was die Menschen hinterher essen. 


Diese Art von Holztopper kann man z.b.bei Dawanda bestellen - ich finde sie sehr hübsch und man kann sie personalisieren lassen, wenn man das möchte.


 Da ich den Probekuchen gegessen habe, wusste ich, dass sie auch schmeckt - aber das Feedback nach der Hochzeit war mehr als schön. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Backen einem lieben Pärchen ihren schönsten Tag des Lebens ein klein bisschen schöner machen konnte. 

Habt ihr schonmal eine Hochzeitstorte gebacken und würdet ihr euch das zutrauen?


1 Kommentar :

  1. Liebe Christina!

    Eine tolle Torte...super schöne Farbkombi und das Innenleben hört sich lecker an. Wow!

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs