Brownie mit Himbeer-Topping

31. August 2016



Meine lieben Leser.

Mein Freund und ich waren vor längerem in einem Café hier in Kassel, welches sich Rokkeberg nennt. Dort gibt es u.a. sehr guten Kuchen und ich aß dort ein Stück Kuchen, was unten einem Brownie ähnelte und oben drauf leckere Himbeeren hatte. Diesen Kuchen musste ich nachbacken – und es ist mir gelungen, ihn ebenso gut hinzubekommen. Yum! Und perfekt für heiße Sommertage – denn direkt aus dem Kühlschrank schmeckt er hervorragend.


Zutaten Brownie:

240 g weiche Butter
200 g Zucker
1 TL Vanille
4 Eier
300 g Mehl Type 405
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
200 g Backkakao
3 EL Milch
2 EL Schokoladenstreusel
1 EL Kakaonibs

Topping:

1 Marzipandecke
500 – 700 g Himbeeren (TK)
1 – 2 Pk. Tortenguss (instant, rot,…)

Zubereitung:

Zuerst die weiche Butter mit dem 
Zucker schaumig aufschlagen.
 Die Vanille hinzufügen und nach 
und nach die Eier unterrühren.
Mehl, Salz, Backpulver und Backkakao vermischen
und durchsieben. Nun die Mehlmischung mit in die Schüssel
geben und alles miteinander vermengen.
 Milch nach und nach hinzugeben um 
die Konsistenz zu verbessern.
Als letztes die Schokoladenstreusel und die Kakaonibs
unterrühren und die Masse in eine gefettet
 20 x 30 cm Form geben und glattstreichen.
 Bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.
Garprobe nicht vergessen.
Den Brownieboden nun komplett auskühlen lassen.
Anschließend die Marzipandecke passend zuschneiden
und auf den Brownie legen.
Das Marzipan verhindert, dass die Flüssigkeit der
Himbeeren in den Brownie sickert.
Die Himbeeren auf dem Marzipan verteilen
und mit Tortenguss (Zubereitung wie Packungsangaben)
übergießen. Im Kühlschrank fest werden lassen.


Ich finde, dieser Kuchen ist für Brownie-Liebhaber ein Muss. Und wer Brownies noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall diesen hier backen!

1 Kommentar :

  1. sieht gut aus, war bestimmt lecker? Gerade die säuerlichen Himbeeren zu Schokolade, hmm. Werde ich nachbacken, solange es noch Himbeeren gibt. Danke Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs