Schicht-Torten Grundrezepte 20 cm – die Klassiker

27. Juli 2016



Meine lieben Leser.

Schichttorten sind ja spätestens seit letztem Jahr ein ganz großes Ding im Netz. Jeder macht sie, jeder liebt sie und jeder kann das irgendwie besser als ich. Aber ich mache sowas auch gern und scheitere aber meistens immer am Kuchen ansich. Ich lege hohe Maßstäbe an, wenns um Rührkuchen für Schichttorten geht: er darf nicht zu fest sein und auch nicht zu locker, er darf nicht zu viel Feuchtigkeit aus dem Frosting saugen, und und und. Nun, jetzt habe ich – hauptsächlich - für mich selbst, aber auch für euch natürlich, mir ein paar klassische Grundrezepte überlegt und ausprobiert, die bisher jeder Zeit gelungen sind und die eine gute Basis für allerlei Schichtkuchen bilden.

Außerdem gibt’s mal wieder einen Tipp:

Damit ihr eure Kuchen nicht immer obendrauf abschneiden müsst um eine glatte Oberfläche zu bekommen, braucht ihr eigentlich nur ein altes Frottee-Handtuch und eine Sicherheitsnadel. Das Handtuch schneidet ihr in Streifen, die genauso breit sind wie eure Form hoch. Und die Länge? Klar, der Streifen soll einmal komplett um eure Form passen mit ein bisschen Überstand zum Festmachen mit der Sicherheitsnadel. Kurz bevor ihr die gefüllten Formen in den Ofen schiebt, macht ihr die Frotteestreifen nass, legt ihn um eure Form und pinnt ihn mit der Sicherheitsnadel fest. Keine Sorge, bisher ist mir der Streifen noch nie in Flammen aufgegangen. Und fragt mich nicht wieso, aber der Kuchen bleibt flach und ihr braucht nicht groß was abschneiden.


Wie immer könnt ihr die Rezeptkarte mit einem einfachen Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.



Hier drüber seht ihr den leckeren Vanilleboden mit einer Himbeerfüllung und Swiss Meringue Buttercreme. Weiter geht's mit einem fluffigen weiße Schokolade-Boden.




Hier oben seht ihr den leckeren weiße Schokolade-Boden mit einer Erdbeerekonfitüre-Füllung und ebenfalls eine Swiss Meringue Buttercreme. Als nächstes hätte ich da den ultimativen Schokoladenboden.



Kommen wir zum vorerst letzten Rezept: Buttermilch!





Und hier den leckeren Buttermilchkuchen mit einer Schokoladen-Haselnuss-Buttercreme. Der Buttermilchkuchen ist etwas fest geworden, ich habe allerdings das Rezept nochmal verändert und nun ist es ziemlich lecker und fluffig.

Ich hoffe, euch hiermit ein bisschen geholfen zu haben.

2 Kommentare :

  1. Deine Torten sehen doch himmlisch aus! Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das irgendwer noch besser können soll ;)
    Schichttorten backe ich selbst nie - die sind mir 1. zu aufwändig und 2. zu mächtig. Da bin ich mit einem Obstkuchen oder Muffins einfach glücklicher :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Super toll deine Übersicht!!!! Werde alles mal ausprobieren und vor allem den Trick mit dem Handtuch - da bin ich ja gespannt!
    Danke!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs